<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510758029</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083129.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-012-1014-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-012-1014-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmieder</subfield>
   <subfield code="D">R.E.</subfield>
   <subfield code="u">Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Update Hypertonie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[R.E. Schmieder]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Update hypertension</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: In der Diagnostik der Hypertonie ist die ambulante 24-h-Blutdruckmessung unverzichtbar. Sie ist eng mit hypertensiven Endorganschäden assoziiert. Dies gilt auch für die Herzfrequenz, deren prognostische Wertigkeit unter Behandlung nachgewiesen wurde. Kombinationstherapien, auch deren früher Einsatz, haben eine klare Überlegenheit gegenüber einer Dosisverdopplung bei Monotherapie bewiesen, sowohl bezüglich der Blutdrucksenkung, der Compliance als auch der Kardioprotektion. Die therapieresistente arterielle Hypertonie geht mit einer sehr hohen kardiovaskulären Komplikationsrate einher. Die Basistherapie, bestehend aus einem Angiotensinkonversionsenzym(ACE)-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker, Kalziumantagonisten und Diuretikum, wird bei kardialer Komorbidität durch einen β-Rezeptoren-Blocker ergänzt. Weitergehende pharmakologische Therapieprinzipien müssen sich zunehmend mit der renalen Denervierung messen. Für beide Strategien gilt: Harte Endpunktstudien fehlen, und deren Sicherheit und Verträglichkeit sind sorgfältig zu überwachen. Interessant ist, dass die Antidiabetika wie Exenatid und &quot;Sodium-glucose-cotransporter-2&quot;(SGLT-2)-Inhibitoren eine Blutdrucksenkung als additiven Effekt zur antidiabetogenen Wirkung aufweisen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutdruck-Monitoring, ambulant</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antihypertensive Medikamente</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Herzfrequenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kombinationstherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renale Denervation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood pressure monitoring, ambulatory</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Heart rate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antihypertensive agents</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Combination drug therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal denervation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-1014-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-1014-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmieder</subfield>
   <subfield code="D">R.E.</subfield>
   <subfield code="u">Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
