<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510758096</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083129.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-012-1012-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-012-1012-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Update Diabetologie 2012</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Epidemiologie und Diagnostik</subfield>
   <subfield code="c">[T. Tamayo, W. Rathmann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Update diabetology 2012</subfield>
   <subfield code="b">Epidemiology and diagnostics</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: In Deutschland wissen derzeit etwa 6Mio. Menschen, dass sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erkrankt sind. Aufgrund unspezifischer Symptome zu Beginn der Erkrankung ist die Dunkelziffer beim Typ-2-Diabetes hoch. Mit der Identifizierung (neuer) Risikofaktoren und der Erfassung regionaler Unterschiede liefert die Epidemiologie wichtige Informationen für Planungen im Gesundheitswesen. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aktueller Studien zu diesen Themen vorgestellt sowie gegenwärtige Entwicklungen der Mortalität und Häufigkeit von Komplikationen diskutiert. Auch zur Entwicklung von Diagnosekritierien werden Informationen aus epidemiologischen Studien herangezogen. Neu ist die Empfehlung internationaler Leitlinien, den HbA1c bei der Diagnose zu berücksichtigen. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt aktuell eine zusätzliche Absicherung dieses Messwerts im Bereich von 5,7-6,4 % (39-47mmol/mol) oder wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt: Schwangerschaft, Hämoglobinvariante (z.B. HbS), Anämie oder Behandlung mit Medikamenten, die den HbA1c-Wert beeinflussen können. Nüchternblutglukosekonzentration und oraler Glukosetoleranztest (oGTT) behalten nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Diagnosesicherung.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetes mellitus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sozioökonomischer Status</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Luftschadstoffe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortalität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetes mellitus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Socioeconomic status</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Air pollution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortality</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tamayo</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Auf'm Hennekamp 65, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rathmann</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Auf'm Hennekamp 65, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-1012-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-1012-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tamayo</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Auf'm Hennekamp 65, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rathmann</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Auf'm Hennekamp 65, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
