<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510758126</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083129.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-012-0993-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-012-0993-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diabetes</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Risiko für koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern</subfield>
   <subfield code="c">[B. Stratmann, K. Hertrampf, D. Tschöpe]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diabetes</subfield>
   <subfield code="b">Risk of coronary artery disease, heart failure and atrial fibrillation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Diabetes mellitus gilt seit Langem als Risikofaktor für koronare Herzkrankheit. Relativ neu ist die Erkenntnis, dass die Stoffwechselstörung, auch schon im Stadium des Prädiabetes (erhöhte Nüchternglukosekonzentration und/oder gestörte Glukosetoleranz), signifikant höher mit Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern assoziiert ist. Aber auch in der Umkehr trifft diese Beobachtung zu - bei Herzpatienten mit einer der drei Kerndiagnosen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern) wird Diabetes mellitus signifikant häufiger diagnostiziert. Diese Zusammenhänge müssen bei Diagnosestellung und bei therapeutischen Interventionen berücksichtigt werden, um den herzkranken Diabetespatienten einer adäquaten Behandlung zuführen zu können. Besonders ausgeprägt ist in diesem Zusammenhang die schon bei Stoffwechselgesunden beschriebene geschlechtsabhängige Prognose. Im vorliegenden Beitrag werden die Wechselbeziehungen der Erkrankungen aufgezeigt und erläutert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortalität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myokardrevaskularisierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetische Kardiomyopathien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ventrikuläres &quot;remodeling&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HbA1c</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortality</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myocardial revascularization</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetic cardiomyopathies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ventricular remodeling</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stratmann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Georgstr. 11, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hertrampf</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Georgstr. 11, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tschöpe</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Georgstr. 11, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-0993-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-0993-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stratmann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Georgstr. 11, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hertrampf</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Georgstr. 11, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tschöpe</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Georgstr. 11, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
