<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510758215</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083129.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11428-012-0972-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11428-012-0972-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Insulinpumpentherapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Standardtherapie für Diabetespatienten im Alter unter 5Jahren</subfield>
   <subfield code="c">[T. Kapellen, B. Heidtmann, R.W. Holl, W. Kiess]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Insulin pump therapy</subfield>
   <subfield code="b">Standard therapy for diabetes patients less than 5 years old</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Kleinkinder mit Typ-1-Diabetes stellen aufgrund ihres niedrigen und häufig wechselnden Insulinbedarfs eine Herausforderung für den Kinderdiabetologen dar. Mittlerweile werden mehr als 80 % aller Patienten mit Typ-1-Diabetes, die jünger als 5Jahre sind, mit einer Insulinpumpe behandelt, sodass von einer Standardtherapie für dieses Alter gesprochen werden kann. Die Insulinpumpe ermöglicht eine große Flexibilität mit Anpassung an wechselnde Bewegung, unvorhersehbare Kohlenhydrataufnahme und häufig auftretende Infektionen mit erhöhtem Insulinbedarf. Auch die Betreuung im Kindergarten und durch Pflegedienste wird durch eine Pumpe einfacher. Die Kombinationsmöglichkeit mit einer s.c.-Glukosekonzentration-Messung und einer automatischen Hypoglykämieabschaltung kann für einige Kleinkinder weitere Vorteile bieten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kleinkind</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kind</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Typ-1-Diabetes mellitus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Monitoring, physiologisch</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Infant</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Child</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diabetes mellitus, type1</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Monitoring, physiologic</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kapellen</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Heidtmann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Holl</subfield>
   <subfield code="D">R.W.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie, Universität Ulm, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kiess</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-0972-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11428-012-0972-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kapellen</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Heidtmann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Holl</subfield>
   <subfield code="D">R.W.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie, Universität Ulm, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kiess</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
