<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510777872</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083237.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20131201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11678-013-0235-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11678-013-0235-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Der Thenarlappen - eine sichere Methode zur Deckung von Hautdefekten im Hohlhandbereich</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Peter Siepe, Martin Richter]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The thenar flap: a safe method to cover palmar skin defects</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Der Thenarlappen ist eine Hautlappenplastik, die die unproblematische Defektdeckung im distalen Hohlhandbereich ermöglicht. Es handelt sich um einen radial-distal gestielten Haut-Unterhaut-Transpositionslappen vom &quot;Random-pattern&quot;-Typ. Eine der Hauptindikationen ist die Dupuytren-Kontraktur mit fortgeschrittenen Kontrakturen, insbesondere der Grundgelenke der ulnaren Finger. Der Thenarlappen stellt eine gute Alternative zum &quot;Open-palm&quot;-Verfahren oder zur Vollhauttransplantation dar. Im Rahmen von 1116 Aponeurektomien bei Dupuytren-Kontraktur (meist Stadium 3−4 nach Iselin) erfolgten in 72Fällen Defektdeckungen im Hohlhandbereich mittels Thenarlappen. Die Thenarlappen heilten in 70 Fällen (97 %) komplikationslos ein, in 2 Fällen (3 %) kam es zur Teilnekrose des Lappens mit Sekundärheilung. Eine operative Revision wurde in keinem Fall nötig. Insgesamt 27 Fälle konnten durchschnittlich 3,5 Jahre postoperativ hinsichtlich Beweglichkeit und Rezidivfreiheit nachuntersucht werden. Bei der Nachuntersuchung waren die Grundgelenke im Mittel fast voll zu strecken. In keinem Lappen fand sich ein Rezidiv. Der Thenarlappen ist ein sicherer und einfach zu präparierender Lappen, mit dem auch größere Defekte im Bereich der Hohlhand versorgt werden können. Im Vergleich mit anderen Methoden der Defektdeckung ist dem Thenarlappen unseres Erachtens nach speziell bei M. Dupuytren der Vorzug zu geben.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dupuytren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fasziektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aponeurektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Defektdeckung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Open-palm&quot;-Lappenplastik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hohlhanddefekte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dupuytren's disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aponeurectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fasciectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Palmar skin defect</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Open palm</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Siepe</subfield>
   <subfield code="D">Peter</subfield>
   <subfield code="u">Praxisklinik Dr. Bosselmann &amp; Dr. Siepe, Friedrichstr. 57, 53111, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Richter</subfield>
   <subfield code="D">Martin</subfield>
   <subfield code="u">Malteser Handzentrum, Malteserkrankenhaus Bonn-Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Obere Extremität</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">8/4(2013-12-01), 191-196</subfield>
   <subfield code="x">1862-6599</subfield>
   <subfield code="q">8:4&lt;191</subfield>
   <subfield code="1">2013</subfield>
   <subfield code="2">8</subfield>
   <subfield code="o">11678</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11678-013-0235-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11678-013-0235-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Siepe</subfield>
   <subfield code="D">Peter</subfield>
   <subfield code="u">Praxisklinik Dr. Bosselmann &amp; Dr. Siepe, Friedrichstr. 57, 53111, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Richter</subfield>
   <subfield code="D">Martin</subfield>
   <subfield code="u">Malteser Handzentrum, Malteserkrankenhaus Bonn-Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Obere Extremität</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">8/4(2013-12-01), 191-196</subfield>
   <subfield code="x">1862-6599</subfield>
   <subfield code="q">8:4&lt;191</subfield>
   <subfield code="1">2013</subfield>
   <subfield code="2">8</subfield>
   <subfield code="o">11678</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
