<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510777953</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083237.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11678-013-0216-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11678-013-0216-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Extraartikuläre Skapula- und Skapulafortsatzfrakturen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Carsten Englert, Bernd Kinner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Extra-articular scapula neck and body fractures</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Extraartikuläre Skapulafrakturen sind relativ seltene Verletzungen, die gehäuft bei Hochrasanztraumen vorkommen. Meist werden extraartikuläre Skapulafrakturen bei Mehrfach- oder Kombinationsverletzungen erkannt. Das Management dieser Verletzungen war bisher überwiegend konservativ. Es gibt nur wenige randomisierte Studien, die sich mit diesen Verletzungsarten beschäftigen. Die operativen Möglichkeiten mit Kompressionsplatten und Schrauben an diesem zum Teil blattdünnen Knochen waren bisher gering. In Studien wurden die mechanischen Eigenschaften der Skapula untersucht, um eine optimale Schrauben-Bolzen-Platzierung zu finden. Dies hat den Weg zu anatomisch speziell geformten winkelstabilen Plattensystemen (Acumed®) geebnet und die operativen Stabilisierungsmöglichkeiten der extraartikulären Skapulafrakturen sowie Fortsatzfrakturen erhöht. Darüber hinaus wurden minimalinvasive Zugangswege zum Schulterblatt entwickelt, die einen entscheidenden Fortschritt in der operativen Therapie dieser Verletzungsart darstellen. Auch mit diesen Techniken gilt, dass im Allgemeinen nur grob dislozierte und instabile extraartikuläre Skapulafrakturen oder deren Fortsatzfrakturen operativ stabilisiert werden sollten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Skapulafraktur</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Konservative Behandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Isokinetisch</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schulter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Langzeitergebnis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Scapula fracture</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Conservative treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Isokinetic</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Shoulder</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Long-term result</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Englert</subfield>
   <subfield code="D">Carsten</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kinner</subfield>
   <subfield code="D">Bernd</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Obere Extremität</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">8/2(2013-06-01), 71-77</subfield>
   <subfield code="x">1862-6599</subfield>
   <subfield code="q">8:2&lt;71</subfield>
   <subfield code="1">2013</subfield>
   <subfield code="2">8</subfield>
   <subfield code="o">11678</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11678-013-0216-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11678-013-0216-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Englert</subfield>
   <subfield code="D">Carsten</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kinner</subfield>
   <subfield code="D">Bernd</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Obere Extremität</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">8/2(2013-06-01), 71-77</subfield>
   <subfield code="x">1862-6599</subfield>
   <subfield code="q">8:2&lt;71</subfield>
   <subfield code="1">2013</subfield>
   <subfield code="2">8</subfield>
   <subfield code="o">11678</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
