<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510777961</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083237.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11678-013-0213-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11678-013-0213-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Akromion- und Spina-scapulae-Frakturen nach Implantation einer inversen Schultertotalendoprothese</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Dominik Schorn, K. A. Witt, J. Steinbeck]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fractures of the acromion and the Spina scapulae following implantation of an inverse total endoprosthesis of the shoulder</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die inverse Schulterprothese hat sich in Orthopädie und Unfallchirurgie etabliert. Bei steigenden Implantationszahlen erhalten auch Therapie und Prophylaxe auftretender Komplikationen einen erhöhten Stellenwert. Die Ermüdungsfraktur der Spina scapulae und des Akromions ist mit 2-15 % eine nicht selten auftretende Komplikation. Eine standardisierte Therapie gibt es aktuell nicht und die Ergebnisse sind häufig unbefriedigend. Mit dem Ziel einer schnelleren Rehabilitation und Schmerzfreiheit sowie eines besseren funktionellen Ergebnisses im Vergleich zur konservativen Therapie führten wir bei dislozierten Frakturen der TypenII und III eine offen chirurgische Reposition und Plattenosteosynthese durch. In der 1-Jahres-Kontrolle zeigte sich eine sehr gute Reduktion der Schmerzen. In Bezug auf Kraft und Beweglichkeit fanden sich jedoch im Vergleich zu Patienten ohne stattgehabte Fraktur deutliche Defizite. Trotz der objektiv schlechten Ergebnisse waren 5 der 6behandelten Patienten nach osteosynthetischer Versorgung insgesamt zufrieden. Bei Revisionseingriffen besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für das Auftreten solcher Frakturen. Konversionsoperationen zeigten in unserem Patientenkollektiv ein besonders hohes Frakturrisiko. Gerade in diesen Fällen scheint ein sorgfältiges Weichteilmanagement mit ausgiebigem Release essenziell. Ob durch moderne Prothesendesigns mit austauschbaren Prothesenmetaphysen zukünftig das Frakturrisiko minimiert werden kann, bleibt abzuwarten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fraktur</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Spina scapulae</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akromion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inverse Schulterprothese</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Komplikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fracture</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Scapular spine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acromion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Reverse shoulder prosthesis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Complication</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schorn</subfield>
   <subfield code="D">Dominik</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A1, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Witt</subfield>
   <subfield code="D">K. A.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Praxis/Praxisklinik, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Steinbeck</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Praxis/Praxisklinik, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Obere Extremität</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">8/2(2013-06-01), 87-91</subfield>
   <subfield code="x">1862-6599</subfield>
   <subfield code="q">8:2&lt;87</subfield>
   <subfield code="1">2013</subfield>
   <subfield code="2">8</subfield>
   <subfield code="o">11678</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11678-013-0213-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11678-013-0213-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schorn</subfield>
   <subfield code="D">Dominik</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A1, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Witt</subfield>
   <subfield code="D">K. A.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Praxis/Praxisklinik, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Steinbeck</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Praxis/Praxisklinik, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Obere Extremität</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">8/2(2013-06-01), 87-91</subfield>
   <subfield code="x">1862-6599</subfield>
   <subfield code="q">8:2&lt;87</subfield>
   <subfield code="1">2013</subfield>
   <subfield code="2">8</subfield>
   <subfield code="o">11678</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
