<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510812619</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083449.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11560-012-0648-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11560-012-0648-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Kardiovaskuläre Kalzifikationen bei Niereninsuffizienz</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ein Update</subfield>
   <subfield code="c">[T. Krüger, G. Schlieper]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cardiovascular calcification in kidney disease</subfield>
   <subfield code="b">An update</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Gefäßverkalkung in der Urämie ist nach wie vor eine der wesentlichen Herausforderungen in der Nephrologie. Kardiovaskuläre Komplikationen stehen an erster Stelle der Morbidität und Mortalität von Dialysepatienten. Das Verstehen der Zusammenhänge der Entstehung von Gefäßverkalkungen sowie ein Früherkennen von Patienten mit besonders hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen sowie mögliche neue Therapien sind für eine Präventivmedizin essenziell. Die bis vor einiger Zeit herrschende Meinung einer allein passiven Entstehung der Kalzifikation gilt als überholt und ist durch Ergebnisse abgelöst worden, die ein aktives biologisches Geschehen beschreiben. Die Entwicklungen in den letzten Jahren konnten zeigen, dass eine Reihe von Verkalkungsinhibitoren und zellulärer Mechanismen beteiligt sind. In dieser Übersichtsarbeit werden wir den aktuellen Stand der Pathomechanismen der Gefäßkalzifikation erläutern sowie diese letzten Erkenntnisse zusammenfassen. Darüber hinaus werden wir neue therapeutische Strategien diskutieren.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gefäßverkalkung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kalziproteinpartikel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Matrix-Gla-Protein (MGP)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vitamin K</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyrophosphat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thiosulfat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vascular calcification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Calciprotein particles</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Matrix Gla protein</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vitamin K</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyrophosphate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thiosulfate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Krüger</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schlieper</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0648-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0648-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Krüger</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schlieper</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
