<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510812775</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083450.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20131101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11560-012-0723-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11560-012-0723-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Was bringen nephropathologische Klassifikationen für den klinisch tätigen Nephrologen?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Busch, G. Wolf]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">What do nephropathological classifications achieve for clinical nephrologists?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Nephropathologische Klassifikationen von renalen Erkrankungen sind sowohl für die pathologische als auch klinische Befunderhebung wichtig. Es existieren Klassifikationen, die eine Einordnung der Krankheitsbilder in definierte Subentitäten ermöglichen, deren pathologische und/oder klinische Erscheinungsbilder sich jeweils unterscheiden. Daher sind solche Klassifikationen prognostisch relevant, und es können Therapiestrategien abgeleitet werden. Die ISN/RPS-Klassifikation der Lupusnephritis ist ein Beispiel dafür. Eine Schweregradeinteilung der jeweiligen Veränderungen ist obligat. Diese Klassifikationsstrategien sind von solchen zu unterscheiden, die mehrheitlich prognostische morphologische Marker in umschriebenen Entitäten definieren, wie z.B. die Klassifikation der diabetischen Nephropathie. Während die Nutzung der erstgenannten Klassifizierungen allein zur Diagnosestellung unerlässlich ist, bleiben Letztere derzeit oft wissenschaftlichen Fragestellungen vorbehalten. Die Anwendung im klinischen Alltag ist in Ermangelung prospektiver Validationsstudien meist fakultativ. Insofern ist ein lebendiger Dialog zwischen Nephropathologen und Nephrologen unerlässlich.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephropathologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenerkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klassifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephrologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glomerulonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephropathology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kidney diseases</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Classification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephrology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glomerulonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Busch</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Innere Medizin III, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erlanger Allee 101, 07747, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wolf</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Innere Medizin III, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erlanger Allee 101, 07747, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0723-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0723-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Busch</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Innere Medizin III, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erlanger Allee 101, 07747, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wolf</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Innere Medizin III, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erlanger Allee 101, 07747, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
