<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510812783</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083450.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20131101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11560-012-0728-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11560-012-0728-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Oxford-Klassifikation der IgA-Nephropathie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J. Velden, K. Amann, M. Büttner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Oxford classification of IgA nephropathy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die 2009 veröffentlichte Oxford-Klassifikation der IgA-Nephropathie beruht auf vier bioptisch zu beurteilenden histologischen Parametern (MEST). Diese wurden anhand einer retrospektiven klinisch-pathologischen Untersuchung eines multizentrischen internationalen Patientenkollektivs (n=265) schrittweise und evidenzbasiert hergeleitet. Demnach sind die MEST-Kriterien ausgezeichnet durch eine gute Reproduzierbarkeit und eine jeweils signifikante und eigenständige prognostische Aussagekraft. Fragestellung: Aktueller Stand der Validierung der Oxford-Klassifikation gemäß den bislang veröffentlichen Studien. Material und Methode: Übersichtsartikel auf der Grundlage einer selektiven Literaturrecherche. Ergebnisse: Zahlreiche ebenso retrospektive Folgestudien an unterschiedlichen Kollektiven weltweit konnten die Oxford-Klassifikation großenteils bestätigen, jedoch auch Verbesserungspotenzial aufdecken. Weitgehende Einigkeit besteht über den prognostischen Wert der Parameter M, S und T. Dagegen wird die Validität des Parameters E uneinheitlich bewertet. Ein zusätzlicher Parameter C (extrakapilläre Proliferation bzw. zelluläre und fibrozelluläre Halbmonde) wurde in mehreren Studien als prognostisch bedeutsam identifiziert. Die Ergebnisse der gleichfalls retrospektiven VALIGA-Studie werden erwartet. Prospektive Verlaufsstudien stehen noch aus. Eine Bedeutung der Oxford-Klassifikation für den klinischen Einzelfall ist bislang nicht erwiesen. Schlussfolgerungen: Die Oxford-Klassifikation ist als vielversprechender, entwicklungsfähiger Entwurf anzusehen, als ein Meilenstein auf dem Weg zum Fernziel eines routinetauglichen individuellen klinisch-pathologischen Prognosemodells der IgA-Nephropathie.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunglobulin-A-Nephropathie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mesangioproliferative Glomerulonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oxford-Klassifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Validierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunoglobulin A nephropathy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mesangioproliferative glomerulonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oxford classification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Validation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Velden</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Nephropathologische Abteilung, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Amann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Nephropathologische Abteilung, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Büttner</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Nephropathologische Abteilung, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0728-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0728-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Velden</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Nephropathologische Abteilung, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Amann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Nephropathologische Abteilung, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Büttner</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Nephropathologische Abteilung, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
