<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510812805</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083450.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20131101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11560-012-0725-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11560-012-0725-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Neue Klassifikation der diabetischen Nephropathie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Amann, J. Velden, M. Büttner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">New classification of diabetic nephropathy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die diabetische Nephropathie (DN) ist heutzutage in der westlichen Welt mit bis zu 35% die häufigste Ursache einer terminalen Niereninsuffizienz bei Erwachsenen. Aufgrund der prognostizierten enormen Zunahme von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, ist hier von einem weiteren Anstieg der Inzidenz und Prävalenz der DN auszugehen. Die DN geht mit einer typischen klinischen Symptomatik (Mikroalbuminurie im Frühstadium; dann große Proteinurie) einher und zeigt ein Spektrum an assoziierten morphologischen Nierenveränderungen. Diese reichen von einer initialen Verdickung der glomerulären Basalmembran, die nur elektronenmikroskopisch zu sehen ist, über eine leichte mesangiale Matrixvermehrung, eine diffuse oder klassische noduläre Glomerulosklerose (Kimmelstiel-Wilson) bis hin zu Endstadiumsveränderungen mit fortgeschrittener glomerulärer Obliteration, Tubulusatrophie, interstitieller Fibrose und Arterioarteriolosklerose. Dieser bekannten Sequenz morphologischer Veränderungen bei der DN trägt ein neuartiger Klassifikationsversuch Rechnung, der im vorliegenden Artikel vorgestellt wird. Weiterhin sollen die wichtigsten morphologischen Differenzialdiagnosen, die bei der klinischen Symptomatik &quot;große Proteinurie im Erwachsenenalter&quot; in Frage kommen (v.a. Amyloidose, Leichtkettenablagerungserkrankung und membranoproliferative Glomerulonephritis), vorgestellt und gegen die DN abgegrenzt werden. Nicht selten finden sich zusätzlich zu einer DN auch andere Nierenerkrankungen wie z.B. Immunkomplexglomerulonephritiden oder eine Nierenbeteiligung bei Systemerkrankungen, sodass bei untypischem Verlauf bzw. untypischer Symptomatik der Nierenerkrankung eine Nierenbiopsie zur Abklärung empfohlen wird.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klassifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Noduläre diabetische Glomerulosklerose (Kimmelstiel-Wilson)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arterioarteriolosklerose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Basalmembranverdickung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Podozytenverlust</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Classification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kimmelstiel Wilson disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arteriolosclerosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glomerular basement membrane thickening</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Podocyte loss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Amann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Nephropathologie, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Velden</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Nephropathologie, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Büttner</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Nephropathologie, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0725-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0725-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Amann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Nephropathologie, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Velden</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Nephropathologie, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Büttner</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Nephropathologie, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstr. 8-10, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
