<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">510813348</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180411083453.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">180411e20130301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s11560-012-0692-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s11560-012-0692-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Klinik, Diagnostik, symptomatische und supportive Therapie</subfield>
   <subfield code="c">[A. Keil, T.B. Huber]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Nephrotic syndrome in adults</subfield>
   <subfield code="b">Clinical presentation, diagnostics, symptomatic and supportive therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das nephrotische Syndrom beschreibt einen Symptomkomplex aus Proteinurie von mehr als 3,5g/24h, Hypalbuminämie, Hyperlipidämie und Ödemen. Dem nephrotischen Syndrom liegt immer eine Schädigung der Podozyten zugrunde, welche zu etwa 70% von primären Glomerulonephritiden (membranöse Nephropathie, fokal-segmentale Glomerulosklerose, Minimal-Change-Erkrankung etc.) und zu ca. 30% von Systemerkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Amylodiose etc.) verursacht wird. Trotz der unterschiedlichen spezifischen Therapien für die jeweiligen Grunderkrankungen gelten für die symptomatische und supportive Therapie gemeinsame Therapiestrategien. Unter der symptomatischen Therapie subsumiert man u.a. die Gabe von ACE-Hemmern oder Angiotensinrezeptorblockern zur Senkung der Proteinurie und zur Blutdruckkontrolle, das Ausschwemmen der Ödeme mit Schleifendiuretika, eine kochsalzarme Diät, eine Statintherapie, prophylaktische Impfungen und ggf. die orale Antikoagulation bei hohem Thromboserisiko.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2013</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephrotisches Syndrom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Proteinurie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ödeme</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Podozyten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glomerulopathie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephrotic syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Proteinuria</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Edema</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Podocytes</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glomerular disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Keil</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik IV, Nephrologie, Universitätsklinik Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Huber</subfield>
   <subfield code="D">T.B.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik IV, Nephrologie, Universitätsklinik Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0692-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s11560-012-0692-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Keil</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik IV, Nephrologie, Universitätsklinik Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Huber</subfield>
   <subfield code="D">T.B.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik IV, Nephrologie, Universitätsklinik Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
