<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">56923400X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20190724072233.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">190724e20140101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-013-3075-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-013-3075-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-013-3075-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(ZORA)oai:www.zora.uzh.ch:171974</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="084" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">610</subfield>
   <subfield code="2">ddc</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schäffer</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich, Frauenklinikstr. 10, 8091, Zürich, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Geburtseinleitung</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[L. Schäffer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Induction of labor</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="506" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">openAccess</subfield>
   <subfield code="2">eu-repo</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Geburtseinleitung ist ein häufig angewendetes Vorgehen, wenn eine Entbindung vor dem Einsetzen spontaner Wehen angestrebt werden soll, sie betrifft etwa 20-25 % aller Schwangerschaften. Da die Einleitung den natürlichen Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, muss eine entsprechende Aufklärung über die Vor- und Nachteile und die unterschiedlichen Einleitungsmethoden erfolgen und dokumentiert werden. Neben medizinischen Indikationen kann auch eine elektive &quot;Wunscheinleitung&quot; gerechtfertigt sein. Die unterschiedlichen Einleitungsverfahren, wie Oxytocin, Prostaglandine und mechanische Methoden, müssen abhängig von den Vorbedingungen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Vor Beginn einer Einleitung muss neben der Überprüfung des fetalen und maternalen Zustands die Einleitungsindikation, das Gestationsalter und der Cervixbefund beurteilt werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intrauteriner Fruchttod</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oxytocin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostaglandine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mekonium</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Plazentainsuffizienz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Meconium</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Placental failure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intrauterine fetal death</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oxytocin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostaglandins</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">142-005</subfield>
   <subfield code="2">zora</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pediatrics, Perinatology, and Child Health, Surgery</subfield>
   <subfield code="2">zora</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Monatsschrift Kinderheilkunde</subfield>
   <subfield code="g">162(1):75-84</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-013-3075-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-013-3075-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schäffer</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich, Frauenklinikstr. 10, 8091, Zürich, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">ZORA</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/171974/1/ZORA_NL_171974.pdf</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">WWW-Backlink auf das Repository</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">ZORA</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schäffer</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">ZORA</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Monatsschrift Kinderheilkunde</subfield>
   <subfield code="g">162(1):75-84</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">526795255</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">ZORA</subfield>
   <subfield code="F">ZORA</subfield>
   <subfield code="b">ZORA</subfield>
   <subfield code="j">Journal Article</subfield>
   <subfield code="c">openAccess</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
