<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605448973</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100139.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-014-3100-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-014-3100-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Komplementaktivierung nach Induktion einer okulären Hypertension im Tiermodell</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Becker, S. Reinehr, H. Burkhard Dick, S.C. Joachim]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Complement activation after induction of ocular hypertension in an animal model</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Fragestellung: Neben dem erhöhten Augeninnendruck (IOD) als Hauptrisikofaktor gibt es Hinweise auf eine mögliche Beteiligung des Immunsystems beim Glaukom. Unsere Studie untersucht, ob bereits ein moderater IOD-Anstieg zu einer Aktivierung des Komplementsystems führt. Methode: In den linken Augen der Ratten wurde der IOD experimentell erhöht, während das jeweils rechte Auge als Kontrolle diente. Der IOD wurde regelmäßig gemessen. Die Anzahl retinaler Ganglienzellen (RGZ) wurde mittels NeuN-Färbung detektiert. Eine mögliche Aktivierung des Komplementsystems wurde anhand der Marker C3, Membranangriffskomplex (MAC) und Mannose-bindendes Lektin (MBL) untersucht. Weitere Untersuchungen zielten auf mögliche Veränderungen der Gliazellen [saures Gliafaserprotein (GFAP) und Vimentin] und der Apoptoserate (Bax) ab. Ergebnisse: Elf Tage nach Injektion kam es zu einem moderaten IOD-Anstieg in der OHT-Gruppe. Dieser blieb bis zum Ende der Studie erhöht (28Tage: p = 0,0005). In der OHT-Gruppe zeigte sich eine signifikante Abnahme der RGZ (p = 0,02). Zusätzlich konnte eine vermehrte Aktivierung der Komplementfaktoren C3 und MAC sowohl in der Ganglienzellschicht (C3: p = 0,001; MAC: p = 0,02) als auch in der gesamten Retina (C3: p = 0,002; MAC: p = 0,012) ermittelt werden. Eine Aktivierung über den Lektinweg durch MBL konnte nicht gezeigt werden (p = 0,40). Ebenso kam es zu diesem Zeitpunkt zu keiner Aktivierung der Gliazellen (GFAP: p = 0,97, Vimentin: p = 0,99) oder zu einer vermehrten Apoptoserate via des Bax-Signalwegs (p = 0,90). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse legen nahe, dass das Komplementsystem auch bei einem moderaten IOD-Anstieg am Ganglienzellverlust beteiligt ist. Darauf weist das Auftreten von C3 und MAC in der OHT-Gruppe hin.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glaukom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunsystem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Komplementsystem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Apoptose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Augeninnendruck</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glaucoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immune system</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Complement system</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Apoptosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intraocular pressure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Becker</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reinehr</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Burkhard Dick</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Joachim</subfield>
   <subfield code="D">S.C.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-014-3100-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-014-3100-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Becker</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Reinehr</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Burkhard Dick</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Joachim</subfield>
   <subfield code="D">S.C.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental Eye Research Institute, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum, In der Schornau 23-25, 44892, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
