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   <subfield code="a">Fallzahlen und Erlöse in ophthalmologischen Haupt- und Belegabteilungen</subfield>
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   <subfield code="a">Case numbers and revenues of main and affiliated ophthalmological departments</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Derzeit liegen kaum Informationen zur Entwicklung versorgungsrelevanter und finanzieller Eckdaten, differenziert nach den beiden vollstationären Abteilungstypen, den Hauptabteilungen (HA) und Belegabteilungen (BA), vor. Ziel der Arbeit: Für die vollstationäre ophthalmologische Versorgung wurde mithilfe einer auf publizierten Sekundärdaten basierten Methode die jährliche Fallzahl- und Erlösentwicklung unter Differenzierung nach BA bzw. HA geschätzt. Material und Methoden: Als Datenquelle dienten die jährlich publizierten Fallpauschalenkataloge und Begleitforschungsdaten des Instituts für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK). Für den Zeitraum 2005-2012 wurden, stratifiziert nach Abteilungstypen, Fallzahlen gemäß &quot;major diagnostic categories&quot; (MDC) und &quot;diagnosis related groups&quot; (DRG) aufbereitet. Darauf basierend wurde, stratifiziert nach Abteilungstyp, eine kumulative Erlöshochrechnung über die DRG der MDC 02 &quot;Erkrankungen und Störungen des Auges&quot; entlang von effektiven Bewertungsrelationen, Liegedauerverteilungen und (Bundes-)Basisfallwerten vorgenommen. Ergebnisse: Bei steigender Gesamtfallzahl (+ 14 %) entwickelten sich HA (+ 14 %) und BA (− 6 %) im untersuchten Zeitraum in gegenläufige Richtung. Die effektive Bewertungsrelation fiel für HA um 3 % auf 0,60 in 2012 und stieg in BA um 5 % auf 0,43. Im Jahr 2012 betrug die effektive Fallvergütung in HA €1767 und in BA €1271. Die Gesamterlöse für vollstationäre Leistungen stiegen von 549Mio.€ in 2005 auf 630Mio.€ in 2012; davon entfielen auf BA 10,6 % in 2005 resp. 9,7 % in 2012. Schlussfolgerung: Innerhalb der Ophthalmologie haben BA gegenüber HA bezüglich der Indikatoren &quot;Fallzahlen&quot; und &quot;kumulative Erlöse&quot; an Gewicht verloren.</subfield>
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