<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605449589</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100142.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0166-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0166-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Komplikationen der Descemet Stripping Automatisierten Endothelkeratoplastik (DSAEK)</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M.A. Thiel, F. Bochmann, A. Schmittinger-Zirm, P.B. Bänninger, M.K. Schmid, C. Kaufmann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Complications of Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty (DSAEK)</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Lamellierende Endotheltransplantationen (Descemetʼs stripping automated endothelial keratoplasty [DSAEK] und Descemet membrane endothelial keratoplasty [DMEK]) haben sich zur Standardtherapie bei Erkrankungen des Hornhautendothels entwickelt. Im Vergleich zur perforierenden Keratoplastik (PKP) gehen sie mit einer schnelleren visuellen Erholung und einem wesentlich geringeren Komplikationsrisiko einher, zudem ist der perioperative Kontroll- und Behandlungsaufwand der meist älteren Patienten weniger aufwendig. Im Hinblick auf die Indikationsstellung zur Operation wie auch für die optimale Betreuung der Patienten nach DSAEK oder DMEK ist die Kenntnis der häufigsten Komplikationen wichtig. Ergebnisse und Diskussion: Die wichtigste präoperative Komplikation ist die zu späte Indikationsstellung zur Operation, welche bei DSAEK oder DMEK im Gegensatz zur PKP eher frühzeitig gestellt werden sollte, da ansonsten die postoperative Visusrehabilitation verzögert abläuft. Intra- und perioperative Komplikationen treten in Form einer nicht anliegenden Lamelle, eines Pupillarblocks mit akutem Druckanstieg oder als retropupilläre Verschiebung der Luftblase bei vitrektomierten Augen auf. Im ersten postoperativen Jahr sind die Hauptkomplikationen der chronische Druckanstieg und die immunologische Abstoßungsreaktion nach Absetzen der topischen Kortikosteroide nach DSAEK-Operationen. Im diesem Artikel werden die wichtigsten Komplikationen der DSAEK-Operation und die Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung beschrieben.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Descemet stripping endothelial keratoplasty</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Descemet membrane endothelial keratoplasty</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Indikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abstoßungsreaktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Druckanstieg</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Timing of surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rejection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Increased pressure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thiel</subfield>
   <subfield code="D">M.A.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bochmann</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmittinger-Zirm</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bänninger</subfield>
   <subfield code="D">P.B.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmid</subfield>
   <subfield code="D">M.K.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kaufmann</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0166-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0166-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thiel</subfield>
   <subfield code="D">M.A.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bochmann</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmittinger-Zirm</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bänninger</subfield>
   <subfield code="D">P.B.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmid</subfield>
   <subfield code="D">M.K.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kaufmann</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik, Luzerner Kantonsspital, 6000, Luzern 16, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
