<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605449619</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100142.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0170-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0170-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Komplikationen der Descemetmembran-Endothel-Keratoplastik</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Spaniol, M. Borrelli, C. Holtmann, S. Schrader, G. Geerling]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Complications of Descemet's membrane endothelial keratoplasty</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Descemetmembran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) ist ein noch relativ neues, aber in Deutschland mittlerweile etabliertes Verfahren zur Therapie kornealer endothelialer Dysfunktionen. Allerdings gibt es auf Spender- und Empfängerseite Quellen für Komplikationen, die teilweise schon präoperativ identifiziert und bedacht werden können oder eventuell zu intra- oder postoperativen Problemen führen. Präoperativ sollten Risiken für ein limitiertes postoperatives Visusergebnis (okuläre Begleiterkrankung, Z.n. Voroperation, stromale/subepitheliale Narben) und die individuelle Indikation zur DMEK mit dem Patienten diskutiert werden. Intraoperativ kann ein junges Spenderalter mit einer elastischen, schwer zu entfaltenden Transplantatrolle assoziiert sein. Diese Transplantate sind ungeeignet für &quot;schwierige&quot; Empfängeraugen (sehr trübe Empfängerhornhaut, Z.n. Vitrektomie). Postoperativ ist die Transplantatdehiszenz die häufigste Komplikation, die in vielen Fällen erfolgreich mit einer Wiedereingabe von Luft (oder einem Gemisch aus SF6-Gas und Luft) in die Vorderkammer behoben werden kann. Augeninnendruckanstiege nach DMEK sind oft durch eine Steroidreaktion bedingt. Trotz eines geringeren Abstoßungsrisikos nach DMEK im Vergleich zur DSAEK (&quot;Descemet stripping automated endothelial keratoplasty&quot;) und perforierenden Keratoplastik ist eine suffiziente lokale Steroidtherapie empfehlenswert. Diese Arbeit gibt eine Übersicht zu den häufigen und einigen selteneren Komplikationen des Verfahrens.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Descemetmembran-Endothel-Keratoplastik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Transplantatempfänger</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gewebespender</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glaukom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antigen-Antikörper-Reaktionen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Descemet's membrane endothelial keratoplasty</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Transplant recipients</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tissue donors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glaucoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antigen-antibody reactions</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Spaniol</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Borrelli</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Holtmann</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schrader</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Geerling</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0170-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0170-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Spaniol</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Borrelli</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Holtmann</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schrader</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Geerling</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsaugenklinik Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
