Hämatologische Spezialdiagnostik und Therapieoptionen bei okulären Lymphomen unter Berücksichtigung einer ZNS-Beteiligung

Verfasser / Beitragende:
[A. Korfel, U. Schlegel, R. Schroers]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605449724
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245 0 0 |a Hämatologische Spezialdiagnostik und Therapieoptionen bei okulären Lymphomen unter Berücksichtigung einer ZNS-Beteiligung  |h [Elektronische Daten]  |c [A. Korfel, U. Schlegel, R. Schroers] 
246 1 |a Special hematological diagnostics and therapy options for ocular lymphoma taking CNS involvement into account 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Intraokuläre Lymphome sind sehr selten. Es wird zwischen der vitreoretinalen und anderen Lokalisationen, am häufigsten der uvealen, unterschieden. Das praktische Vorgehen in der Routineversorgung wird kontrovers diskutiert. Ziel: Die wichtigsten Aspekte der Diagnostik und der Therapie aus der Sicht eines Hämatoonkologen sollen erfasst werden, um Empfehlungen für die Praxis zu definieren. Material und Methoden: Englischsprachige Literatur wurde im Hinblick auf die oben genannten Aspekte analysiert, und die wichtigsten Daten wurden zusammengestellt und kritisch beleuchtet. Ergebnisse: Beim vitreoretinalen Lymphom sollte aufgrund der sehr engen Assoziation mit dem primären ZNS-Lymphom (PZNSL) eine potenzielle ZNS-Beteiligung evaluiert werden. Die Prognose gilt als ungünstig, insbesondere bei gleichzeitigem ZNS-Befall. Ein Therapiestandard konnte hier bisher nicht etabliert werden. Bei einem isolierten vitreoretinalen Lymphom wird meist eine lokale Therapie wie intraokuläre (i.o.) Injektion von Methotrexat (MTX) oder Rituximab oder die Bestrahlung (RT) empfohlen; allerdings ist hierbei eine hohe Rate an ZNS-Rezidiven zu beobachten. Alternativ kann eine systemische hoch dosierte MTX (HDMTX)-basierte Chemotherapie verabreicht werden, die auch die Behandlung der ersten Wahl bei konkomitantem PZNSL und vitreoretinalem Lymphom ist. Das primäre, meist indolente uveale Lymphom ist die Domäne lokaler Therapieverfahren, während das sekundäre uveale Lymphom überwiegend bei systemischen (nicht im ZNS lokalisierten) aggressiven Lymphomen auftritt und mit systemischer Chemotherapie behandelt wird. Diskussion: Kenntnisse über intraokuläre Lymphome wurden meist in kleinen, häufig retrospektiven und sehr heterogen behandelten Kollektiven mit relativ kurzen Beobachtungszeiten gewonnen und sind daher nur eingeschränkt anwendbar. Um mehr Erkenntnisse zu gewinnen, wäre das Einbringen von Patienten in das bundesweite Register wünschenswert. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Diagnostik  |2 nationallicence 
690 7 |a Therapie  |2 nationallicence 
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690 7 |a Localization  |2 nationallicence 
690 7 |a AraC : Cytarabin  |2 nationallicence 
690 7 |a ASCT : autologe Stammzelltransplantation  |2 nationallicence 
690 7 |a BRS : Blut-Retina-Schranke  |2 nationallicence 
690 7 |a CR : komplette Remission  |2 nationallicence 
690 7 |a CT : Computertomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a HDAraC : hoch dosiertes Cytarabin  |2 nationallicence 
690 7 |a HDMTX : hoch dosiertes Methotrexat  |2 nationallicence 
690 7 |a i.o. : intraokulär  |2 nationallicence 
690 7 |a LDH : Lactatdehydrogenase  |2 nationallicence 
690 7 |a miRNA : mikroRNA-Moleküle  |2 nationallicence 
690 7 |a MTX : Methotrexat  |2 nationallicence 
690 7 |a MRT : Magnetresonanztomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a OS : Gesamtüberleben  |2 nationallicence 
690 7 |a PFS : progressionsfreies Überleben  |2 nationallicence 
690 7 |a PR : partielle Remission  |2 nationallicence 
690 7 |a PZNSL : primäres ZNS-Lymphom  |2 nationallicence 
690 7 |a RT : Radiotherapie  |2 nationallicence 
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700 1 |a Schlegel  |D U.  |u Neurologische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Klinikum der Ruhruniversität Bochum, Bochum, Deutschland  |4 aut 
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