<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605449864</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100144.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0127-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0127-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diabetische Makulopathie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C. Haritoglou, M. Kernt, A. Wolf]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diabetic maculopathy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die diabetische Makulopathie ist Folge der multifaktoriellen Veränderungen im Bereich der retinalen Kapillaren, die mit der diabetischen Stoffwechsellage einhergehen können. Man unterscheidet die ischämische Makulopathie und das diabetische Makulaödem. Das diabetische Makulaödem ist die häufigste Erblindungsursache bei Patienten im erwerbsfähigen Alter. Prospektive, randomisierte Studien konnten zeigen, das in der Behandlung des diabetischen Makulaödems mit fovealer Beteiligung durch neue zugelassene intravitreal injizierte VEGF (&quot;vascular endothelial growth factor&quot;)-Hemmer wie Ranibizumab und Aflibercept sehr gute funktionelle und morphologische Ergebnisse erreicht werden, die der fokalen/&quot;grid&quot; Lasertherapie überlegen sind. Neben den VEGF-Inhibitoren sind auch Steroide in Form von mit Dexamethason und Fluozinolon beladenen Implantaten verfügbar, wobei Fluozinolon als Second-line-Option bei chronischen, therapierefraktären Ödemen angesehen wird. Die VEGF-Inhibitoren können je nach Präparat in unterschiedlichen Therapieschemata, als PRN (Pro-Re-Nata) oder Treat-and-extent-Schema, angewendet werden. Die Laserbehandlung behält jedoch ihren hohen Stellenwert bei der Therapie des Makulaödems ohne direkte foveale Beteiligung und damit noch meist gutem Visus. Sie ist weiterhin auch indiziert als panretinale Koagulation zur Behandlung ischämischer Areale in der peripheren Netzhaut zur Prävention neovaskulärer Komplikationen. Es wird sich zeigen, ob die panretinale Laserkoagulation evtl. auch Einfluss auf die Therapiefrequenz im Rahmen der intravitrealen Injektionsbehandlung hat. Chirurgische Verfahren wie die Vitrektomie sind heute im Wesentlichen Fällen mit zusätzlichen pathologischen traktiven Veränderungen der vitreoretinalen Grenzfläche vorbehalten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Makulaödem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vascular endothelial growth factor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Steroide</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laserkoagulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erblindung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Macular edema</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Steroids</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laser coagulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blindness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Haritoglou</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik Herzog Carl Theodor, Nymphenburger Str. 43, 80335, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kernt</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wolf</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0127-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0127-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Haritoglou</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik Herzog Carl Theodor, Nymphenburger Str. 43, 80335, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kernt</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wolf</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
