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   <subfield code="a">Behandlung kindlicher Tränenwegsstenosen</subfield>
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   <subfield code="b">Eine prospektive klinische Kohortenstudie</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Überdruckspülung der ableitenden Tränenwege (TNW) bei angeborener Tränenwegsstenose stellt noch immer die Therapie der Wahl nach Scheitern konservativer Maßnahmen dar. Ziel war es, verschiedene therapeutische Optionen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit in Abhängigkeit vom Lebensalter zu bewerten. Material und Methoden: Anhand einer prospektiven klinischen Kohortenstudie wurden alle Kinder, die aufgrund einer konnatalen Dakryostenose im Zeitraum Mai 2009 bis Juni 2010 behandelt wurden, eingeschlossen. Als Therapieerfolg wurde das Fehlen von Epiphora und mukopurulenter Sekretion nach 3Monaten postoperativ definiert. Die Berechnung der Effektstärken verschiedener Einflussfaktoren wurde mittels logistischer Regression durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden 111Kinder (137Augen) behandelt. Das mittlere Lebensalter betrug 7,7Monate (Altersspanne 1 bis 30Monate). In 85,5 % (n = 100) konnte eine Heilung durch Überdruckspülung in Lokalanästhesie erreicht werden. Eine Überdruckspülung in Allgemeinanästhesie ohne Einbringen von Silikonstützmaterial führte in 28,6 % (n = 2) zur Heilung. Durch eine Überdruckspülung in Allgemeinanästhesie mit Einbringen von Silikonstützmaterial wurden 34 von 35TNW (94,2 %) erfolgreich behandelt. Die OR bei primär kompliziertem Verlauf der Behandlung betrug 1,9 [95 %-Konfidenzintervall (KI): 0,7-5,1], die für männliches Geschlecht 1,7 (95 %-KI: 0,8-3,5) und bei positiver Familienanamnese 1,5 (95 %-KI: 0,7-3,3). Pro Anstieg um 1Lebensmonat stieg das Risiko einer erfolglosen Behandlung um das 1,3-Fache (Odds Ratio: 1,3, 95 %-KI: 1,2-1,5). Schlussfolgerung: Die Überdruckspülung in Lokalanästhesie ist eine effektive Therapie. Die höchsten Heilungsraten wurden in den Altersgruppen von 1 bis 6Monaten beobachtet. Behandlungen mit zusätzlichem Einbringen von Silikonstützmaterial erzielten sehr hohe Heilungsraten.</subfield>
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