<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605449953</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100144.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0061-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0061-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zotz</subfield>
   <subfield code="D">Rainer B.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin, Immermannstr. 65a, 40210, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Sinusthrombose und idiopathische intrazerebrale Hypertonie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Thrombophilie und Hormoneinfluss als potenziell kausal relevante Gemeinsamkeiten</subfield>
   <subfield code="c">[Rainer B. Zotz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sinus thrombosis and idiopathic intracerebral hypertension</subfield>
   <subfield code="b">Thrombophilia and hormonal influence as potentially relevant causal connections</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Sinusthrombose und die idiopathische intrazerebrale Hypertension (IIH) können zu Sehstörungen führen, weswegen die Verdachtsdiagnose bei Vorliegen von Sehstörungen initial häufig durch den Augenarzt gestellt wird. Ziel/Fragestellung: Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, Gemeinsamkeiten der beiden Grunderkrankungen aufzudecken und auf dieser Basis dem Augenarzt konkrete Maßnahmen zur differenzialdiagnostischen Untersuchung und zum Management betroffener Patienten an die Hand zu geben. Material und Methode: Die beiden Profile der Grunderkrankungen werden zunächst ausführlich einzeln vorgestellt, um im Folgenden einen Vergleich zu ermöglichen, bei dem die Gemeinsamkeiten bezüglich der Risikofaktoren hervorgehoben werden. Ergebnisse: Aus den Einzelbetrachtungen der Grunderkrankungen ergibt sich eine gemeinsame Schnittmenge an Risikofaktoren: 1) Frauen vor der Menopause, 2) Einnahme weiblicher Hormone, 3) Thrombophilie. Diskussion: Auf der Grundlage dieser Ähnlichkeiten liegt die Vermutung zumindest partiell gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismen nahe. Insbesondere könnten unerkannte zerebrale Thrombosen bzw. Mikrothrombosen eine Ursache der IIH darstellen. Ein solcher Mechanismus könnte die typische thrombophile Risikokonstellation der IIH in Analogie zur Sinusthrombose erklären (einschließlich der bekannten Interaktion von Östrogenen und thrombophilen Risikofaktoren).</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hirnvenenthrombose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pathophysiologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sehstörungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Augenarzt</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Differenzialdiagnose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cerebral venous sinus thrombosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pathophysiology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vision disorders</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ophthalmologist</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Differential diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0061-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0061-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zotz</subfield>
   <subfield code="D">Rainer B.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin, Immermannstr. 65a, 40210, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
