<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605449961</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100144.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0009-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0009-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Einfluss der Hornhautdickenveränderung auf die funktionellen Ergebnisse nach Kataraktchirurgie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[F.N. Auerbach, M.P. Holzer, G.U. Auffarth, R. Khoramnia, B.C. Thomas, D. Saure, T.M. Rabsilber]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Influence of corneal pachymetric changes on functional results after cataract surgery</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: In der frühen Phase nach unkomplizierter Kataraktoperation wird die Korrelation von korrigiertem Fernvisus (CDVA) und Hornhautdickenzunahme sowie Vorderkammertiefe (VKT) untersucht. Patienten und Methoden: Es wurden 54Kataraktpatienten im mittleren Alter von 70 ± 8,4 Jahren in diese prospektive Studie eingeschlossen. Es wurde jeweils einAuge pro Patient nach Studienprotokoll operiert. Refraktion, CDVA und VKT wurden einen Tag und eine Woche postoperativ erhoben und mit den Pachymetriewerten, gemessen mit der Pentacam, verglichen. Ergebnisse: Der mittlere CDVA verbesserte sich postoperativ signifikant von 0,31 ± 0,24logMAR auf 0,18 ± 0,22logMAR einen Tag und auf 0,06 ± 0,13logMAR eineWoche nach dem Eingriff (p &lt; 0,05). Das mittlere sphärische Äquivalent lag bei − 0,52 ± 0,69dpt einenTag und bei − 0,50 ± 0,82dpt eine Woche postoperativ und zeigte nur eine geringe Abweichung zur mittleren Zielrefraktion: − 0,39 ± 0,70dpt. Die Hornhautdicke lag postoperativ an beiden Messtagen signifikant über den präoperativen Werten (p &lt; 0,05): Die mittlere Differenz betrug 33,26 ± 50,20µm (− 17 bis 315µm) am ersten Tag und 20,22 ± 23,15µm (− 10 bis 99µm) eine Woche nach der Operation. Die Hornhautdickenzunahme und der CDVA zeigten an beiden Messzeitpunkten eine mittlere bis keine Korrelation auf: r = 0,465 bzw. r = 0,072. Für Hornhautdicke und VKT wurde ebenfalls keine bis nur geringe Korrelation berechnet. Schlussfolgerung: Die signifikante Hornhautdickenzunahme am ersten und siebten Tag zeigt keine bis mittlere Korrelation zum CDVA. Eine gute und frühe Visusrehabilitation nach unkomplizierter Kataraktchirurgie ist dennoch möglich. Die Augeninnendruckmessung kann aufgrund der Hornhautdickenzunahme zu falsch erhöhten Ergebnissen führen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hornhautdicke</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Visus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vorderkammertiefe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pentacam</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kataraktchirurgie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Corneal thickness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Visual acuity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anterior chamber depth</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cataract surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Auerbach</subfield>
   <subfield code="D">F.N.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Holzer</subfield>
   <subfield code="D">M.P.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Auffarth</subfield>
   <subfield code="D">G.U.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Khoramnia</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thomas</subfield>
   <subfield code="D">B.C.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Saure</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rabsilber</subfield>
   <subfield code="D">T.M.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0009-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0009-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Auerbach</subfield>
   <subfield code="D">F.N.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Holzer</subfield>
   <subfield code="D">M.P.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Auffarth</subfield>
   <subfield code="D">G.U.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Khoramnia</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thomas</subfield>
   <subfield code="D">B.C.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Saure</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Universitätsklinikum Heidelberg, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rabsilber</subfield>
   <subfield code="D">T.M.</subfield>
   <subfield code="u">International Vision Correction Research Centre, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
