Vergleich der Spezifität und Sensitivität verschiedener gerätegestützter Keratokonusindizes und -klassifikatoren

Verfasser / Beitragende:
[C. Spira, A. Grigoryan, N. Szentmáry, B. Seitz, A. Langenbucher, T. Eppig]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605450110
LEADER caa a22 4500
001 605450110
003 CHVBK
005 20210128100145.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150401xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00347-014-3135-8  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-014-3135-8 
245 0 0 |a Vergleich der Spezifität und Sensitivität verschiedener gerätegestützter Keratokonusindizes und -klassifikatoren  |h [Elektronische Daten]  |c [C. Spira, A. Grigoryan, N. Szentmáry, B. Seitz, A. Langenbucher, T. Eppig] 
246 1 |a Comparison of the specificity and sensitivity of various instrument-guided keratoconus indices and classifiers 
520 3 |a Zusammenfassung: Fragestellung: Sind die Klassifizierung des Belin-Ambrósio-Enhanced-Ectasia-Moduls (BA), die Keratokonusindizes [Keratokonusindex (KI), Index of Surface Variance (ISV), Index of Vertical Asymmetry (IVA)] der Pentacam HR sowie des Ectasia Screening Index (ESI, CASIA-Vorderabschnitt-OCT) vergleichbar zur Topographical Keratoconus Classification (TKC) der Pentacam HR? Sind die verschiedenen Geräteindizes austauschbar für die Unterstützung der Keratokonusdiagnostik? Methodik: In dieser retrospektiven Studie wurden 228Datensätze von Patienten im Alter von 36,6 ± 13,6Jahren untersucht. Die Augen wurden nach fachärztlicher Bewertung in 2Gruppen eingeteilt: Augen ohne Keratokonus (GruppeI, n = 59) sowie Augen mit Keratokonus (GruppeII, n = 169). Anhand der vorhandenen Datensätze wurden die Sensitivität und Spezifität anhand von Receiver-Operating-Charakteristiken (ROC) der verschiedenen Klassifikatoren und Indizes berechnet und die Gruppen mithilfe des Mann-Whitney-Tests und des χ2-Tests miteinander verglichen. Ergebnisse: Die Indizes für die GruppenI/II ergaben für den KI im Mittel die Werte 1,04/1,26 und beim ESI 3,0/66,6. Beim χ2-Test zeigte sich für den Abstand der dünnsten Stelle vom Apex (BA) keine signifikante Übereinstimmung mit der Keratokonusdiagnose oder der Klassifizierung der TKC (χ2 > 2; p > 0,35). Alle anderen BA-Parameter sowie der Ectasia Screening Index (ESI) zeigten eine signifikante Übereinstimmung mit der Keratokonusdiagnose und der Klassifizierung der TKC (p < 0,001). Der ESI, der KI sowie ein Teil der BA-Parameter (Df, Db, Dp und D) zeigten eine gute Trennung zwischen den GruppenI und II (Fläche unter der ROC-Kurve > 0,93). Schlussfolgerung: Im Vergleich zum rein vorderflächentopografischen Keratokonusklassifikator der Pentacam (TKC) zeigen die erweiterten Klassifikatoren wie das Belin-Ambrósio-Modul und der Ectasia Screening Index vergleichbare Werte. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Klassifikator  |2 nationallicence 
690 7 |a Belin-Ambrósio  |2 nationallicence 
690 7 |a Pentacam  |2 nationallicence 
690 7 |a Keratokonus  |2 nationallicence 
690 7 |a Vorderabschnitt-OCT  |2 nationallicence 
690 7 |a Classifier  |2 nationallicence 
690 7 |a Keratoconus  |2 nationallicence 
690 7 |a Anterior segment OCT  |2 nationallicence 
700 1 |a Spira  |D C.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Grigoryan  |D A.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Szentmáry  |D N.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Seitz  |D B.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Langenbucher  |D A.  |u Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Eppig  |D T.  |u Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00347-014-3135-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00347-014-3135-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Spira  |D C.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Grigoryan  |D A.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Szentmáry  |D N.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Seitz  |D B.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Langenbucher  |D A.  |u Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Eppig  |D T.  |u Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut