<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605450242</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100146.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0103-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0103-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Korrelation morphologischer und funktioneller Glaukomdiagnostik mit makulärem OCT und Perimetrie mit dichtem zentralem Prüfpunktraster</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Deutsche Version</subfield>
   <subfield code="c">[A. Sturm, W. Noske]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Correlation of morphological and functional glaucoma diagnostics with macular OCT and perimetry with centrally condensed stimuli</subfield>
   <subfield code="b">German version</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Darstellung und Messung der inneren Retinaschichten mit den aktuellen OCT-Geräten erlaubt eine sehr präzise topografische Lokalisation von makulären Glaukomschäden. Vor allem mit der Ganglienzellanalyse lassen sich auch dezente zentrale Veränderungen erfassen und gut mit Perimetriebefunden entsprechend feiner Prüfpunktraster korrelieren. Dadurch lassen sich geringe Glaukomschäden früher und sicherer erfassen. Auch für die Progressionsbeurteilung eignet sich das makuläre OCT - zumindest in den Frühstadien - sehr gut, da sich die Progression auch von kleinen umschriebenen Defekten gut darstellen lässt. Makuläre OCT-Untersuchungen erfassen periphere Glaukomschäden nicht ausreichend und können durch Makulopathien erheblich beeinträchtigt werden, sodass sie immer im Zusammenhang mit anderen morphometrischen Untersuchungen betrachtet werden sollten. Da die Algorithmen der Befunddokumentation und -auswertung der OCT-Geräte den technischen Möglichkeiten noch erheblich hinterherhinken, hat die sorgfältige visuelle Analyse der OCT- und Perimetriebefunde immer noch große Bedeutung, wenn man die technischen Möglichkeiten, die die mOCT-Untersuchung bietet, ausnutzen möchte.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glaukom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Makulopathie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Progression</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensitivität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ganglienzellen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glaucoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Maculopathy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensitivity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ganglion cells</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">GCC : Ganglienzellkomplex</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">GCL : Ganglienzellkörperschicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">GCL+ : Ganglienzellschicht plus innere plexiforme Schicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">GF : Gesichtsfeld</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">IPL : innere plexiforme Schicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MD : mittlere Differenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">LV : loss variance (Verlustvarianz)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">mOCT : makuläre optische Kohärenztomographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MVZ : makuläre vulnerable Zone</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">NFL : Nervenfaserschicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">OCT : okulärer Kohärenztomograph</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">pRNLF : peripapilläre retinale Nervenfaserschicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">SLO : scanning laser ophthalmoscope</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sturm</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Städtisches Klinikum Brandenburg, Hochstr. 29, 14770, Brandenburg a.d. Havel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Noske</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Städtisches Klinikum Brandenburg, Hochstr. 29, 14770, Brandenburg a.d. Havel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0103-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0103-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sturm</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Städtisches Klinikum Brandenburg, Hochstr. 29, 14770, Brandenburg a.d. Havel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Noske</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Städtisches Klinikum Brandenburg, Hochstr. 29, 14770, Brandenburg a.d. Havel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
