Traumatisches Makulaforamen mit zentraler Ablatio retinae und Aderhautruptur mit Oradialyse

Verfasser / Beitragende:
[M. Fiorentzis, B. Seitz, A. Viestenz]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605450293
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245 0 0 |a Traumatisches Makulaforamen mit zentraler Ablatio retinae und Aderhautruptur mit Oradialyse  |h [Elektronische Daten]  |c [M. Fiorentzis, B. Seitz, A. Viestenz] 
246 1 |a Traumatic macular hole with central retinal detachment and choroidal rupture with ora serrata dialysis 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Geschlossene Augentraumata sind mit verschiedenen retinalen Komplikationen wie Berlin-Ödem, peripheren Netzhautrissen, retinalen Blutungen, choroidaler Ruptur, subretinaler Blutung und Makulaforamen assoziiert. Das traumatische Makulaforamen (TMF) kommt selten vor. Die operative Intervention ist aufgrund eines möglichen spontanen Verschlusses umstritten. Falldarstellung: Der positive postoperative Verlauf bei unserem Patienten zeigt, dass eine Pars-plana-Vitrektomie mit Drainage der subretinalen Blutung kombiniert mit Membrana-limitans-interna (ILM)-Peeling bei durchgreifendem traumatischem Makulaforamen mit Aderhautruptur zur Wiederherstellung der Sehschärfe führen kann. Die Anti-VEGF-Therapie (Avastin 0,02ml, auch unter Silikonöl) kann erfolgreich die Abgrenzung der posttraumatischen chorioidalen Neovaskularisation (CNV) bewirken. Schlussfolgerung: Patienten mit stumpfer Augenverletzung bedürfen einer lebenslangen ophthalmologischen Kontrolle. Weiterhin ist die Prävention und Aufklärung zur Vermeidung schwerer Verletzungen essenziell. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Bulbuskontusion  |2 nationallicence 
690 7 |a Sehschärfe  |2 nationallicence 
690 7 |a Augentraumata  |2 nationallicence 
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690 7 |a Pars plana vitrectomy  |2 nationallicence 
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700 1 |a Fiorentzis  |D M.  |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes UKS, Kirrberger Str. 100, Gebäude 22, 66424, Homburg/Saar, Deutschland  |4 aut 
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