<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605450382</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100146.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-3237-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-3237-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Kann die implantierbare Collamer-Linse mit Aquaport eine Winkelblockproblematik sicher verhindern?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Erste Erfahrungen aus dem Homburger Zentrum für refraktive Chirurgie</subfield>
   <subfield code="c">[T. Tsintarakis, T. Eppig, A. Langenbucher, B. Seitz, M. El-Husseiny]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Can the implantable collamer lens with AquaPORT technology safely prevent an angle block?</subfield>
   <subfield code="b">Early experiences in the Homburg/Saar refractive surgery center</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Fragestellung: Die Implantation von phaken Intraokularlinsen (pIOL) stellt seit Langem eine Alternative bei höheren Ametropien in der refraktiven Chirurgie dar. Unser Ziel war die Darstellung der intraoperativen und frühpostoperativen Ergebnisse unserer Patienten mit Myopia magna bei Implantation der hinterkammergestützten implantierbaren Collamer-Linsen (ICL). Insbesondere sollte geklärt werden, ob der Aquaport einen Winkelblock sicher verhindern kann. Patienten und Methodik: Im Zeitraum von März 2012 bis November 2013 wurden im Homburger Zentrum für refraktive Chirurgie insgesamt 24ICL-Implantationen mit Aquaport bei 12Patienten mit Myopia magna (− 8,75 ± 4,37, max. − 22,75dpt) durchgeführt. Die implantierte ICL besteht aus Collamer, einem Kollagen-Copolymer (Staar surgical-V4b/c). Ergebnisse: Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 35,5 ± 1,35Jahre. In der 12-Monats-Kontrolle zeigten sich ein Anstieg des mittleren unkorrigierten Visus von 0,013 ± 0,04 auf 0,8 ± 0,45, des mittleren bestkorrigierten Visus von 0,8 ± 0,16 auf 0,8 ± 0,3 und eine Reduktion des sphärischen Äquivalents von − 9,00 ± 4,68 auf 0,12 ± 1,94dpt. Der Abstand zwischen der Hinterfläche der ICL und der Vorderfläche der eigenen Linse (sog. Vault) betrug 0,45 ± 0,49 (min. 0,064, max. 3,706) mm. Bei einer 28-jährigen Patientin kam es trotz Aquaport zu einem postoperativen Tensionsanstieg auf 42mmHg beidseits, und die ICL mit Durchmesser 13,2mm wurde komplikationslos durch eine ICL mit Durchmesser 12,6mm ersetzt. Schlussfolgerung: Die Implantation einer ICL mit Aquaport als pIOL, die individuell auf Patientendaten (Größe und Stärke) abgestimmt wird, bietet sich für die Korrektur der Myopia magna als zuverlässige Alternative an. Allerdings sind engmaschige postoperative Kontrollen trotz intraoperativen komplikationslosen Verlaufs nötig, um Tensionsanstiege bei Winkelblockproblematik frühzeitig zu erkennen und zu therapieren.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intraokularlinse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myopia magna</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ametropie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Winkelblock</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Visus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intraocular lens</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myopia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ametropia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Angle block</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vision</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tsintarakis</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, 66424, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Eppig</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Langenbucher</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Seitz</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, 66424, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">El-Husseiny</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, 66424, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-3237-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-3237-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tsintarakis</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, 66424, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Eppig</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Langenbucher</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Seitz</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, 66424, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">El-Husseiny</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 100, 66424, Homburg/Saar, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
