Bilaterale vaskularisierte disziforme Hornhautnarbe herpetischer Genese bei einem Kind
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[M. Fiorentzis, N. Szentmáry, B. Seitz]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
| LEADER | caa a22 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 605450560 | ||
| 003 | CHVBK | ||
| 005 | 20210128100147.0 | ||
| 007 | cr unu---uuuuu | ||
| 008 | 210128e20150201xx s 000 0 ger | ||
| 024 | 7 | 0 | |a 10.1007/s00347-014-3070-8 |2 doi |
| 035 | |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-014-3070-8 | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Bilaterale vaskularisierte disziforme Hornhautnarbe herpetischer Genese bei einem Kind |h [Elektronische Daten] |c [M. Fiorentzis, N. Szentmáry, B. Seitz] |
| 246 | 1 | |a Bilateral vascularized disciform corneal scar of herpetic origin in a child | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die bilaterale Keratitis ist selten und kann verschiedene Ursachen haben. Für den Verlauf des Krankheitsbildes ist die korrekte Diagnosestellung entscheidend. Falldarstellung: Ein 15-jähriger Junge stellte sich erstmals mit anamnestisch seit 6Jahren bestehender rezidivierender Keratokonjunktivitis und progredienter Sehverschlechterung an beiden Augen in unserer Klinik vor. Die Sehschärfe betrug am rechten Auge (RA) 0,1 und am linken Auge (LA) 1/12 (Lesetafel in 1m). Spaltlampenmikroskopisch zeigte sich beidseits eine disziforme Keratitis mit stark vaskularisierten stromalen Hornhautnarben ohne Bindehautfollikel. Bei Verdacht auf eine disziforme Keratitis wurde erstmals ex juvantibus eine virustatische Therapie durchgeführt. Bei der Verlaufskontrolle 8Wochen später zeigten sich ein deutlicher Visusanstieg an beiden Augen (RA: 0,4/LA: 0,8) sowie eine deutliche Besserung des stromalen Hornhautödems. Bei fehlender Compliance kam es zu einer Hornhautperforation auf Basis eines Hornhautulkus am linken Auge, sodass eine perforierende Hornhauttransplantation à chaud durchgeführt werden musste. Ergebnisse: Herpes-simplex-Virus ist eine sehr häufige Ursache für eine Keratitis verschiedenster Ausprägung. Bei der Behandlung der Keratitis disciformis sind topische Kortikoide aufgrund des immunologischen Geschehens therapeutisch zwingend erforderlich. Gleichzeitig werden Virustatika topisch und systemisch benötigt, um eine Reaktivierung der Virusreplikation zu vermeiden. Bei Kindern tritt die herpetische Keratitis nicht selten bilateral auf. Schlussfolgerung: Die herpetische Keratitis ist heute gut behandelbar, wenn man die verschiedenen Ausprägungsformen frühzeitig erkennt und das Therapieschema bewusst auf das vorliegende Krankheitsbild abstimmt. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 | ||
| 690 | 7 | |a Herpetische Keratitis |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Therapie |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Komplikationen |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Compliance |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Topische Kortikoide |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Herpetic keratitis |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Therapy |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Complications |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Topical steroids |2 nationallicence | |
| 700 | 1 | |a Fiorentzis |D M. |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Szentmáry |D N. |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Seitz |D B. |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland |4 aut | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/s00347-014-3070-8 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI |
| 898 | |a BK010053 |b XK010053 |c XK010000 | ||
| 900 | 7 | |a Metadata rights reserved |b Springer special CC-BY-NC licence |2 nationallicence | |
| 908 | |D 1 |a research-article |2 jats | ||
| 949 | |B NATIONALLICENCE |F NATIONALLICENCE |b NL-springer | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 856 |E 40 |u https://doi.org/10.1007/s00347-014-3070-8 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Fiorentzis |D M. |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Szentmáry |D N. |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Seitz |D B. |u Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, UKS, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland |4 aut | ||