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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Das maligne Melanom der Konjunktiva ist eine seltene, jedoch lebensbedrohliche Erkrankung. Die Mortalität beträgt bis zu 30 % in 10Jahren, die Rezidivrate nach Behandlung bis 50 % und die Häufigkeit der Metastasierung insgesamt 30 %. Verbesserte Therapieoptionen werden gebraucht, um tumorfreies Überleben zu verlängern. Ziel der Arbeit: Ziel ist es, Patienten nach der TNM-Klassifikation (AJCC 2010) einzustufen und die Ergebnisse mit der Rezidivrate und Metastasierung nach entsprechenden Therapiemaßnahmen im späteren Verlauf zu vergleichen. Patienten und Methoden: Es wurden 80Augen von 80Patienten (52 % weiblich, 48 % männlich; Alter 28 bis 90Jahre) mit histopathologisch gesichertem malignem Melanom der Konjunktiva in die Studie eingeschlossen und die klinischen und pathologischen Befunde sowie Farbfotos ausgewertet. Unter anderem wurden demografische Merkmale, Tumorgröße, Tumordicke, pathologische Diagnose, BRAF-Mutation, klinisch-pathologisches Stadium (AJCC 2010), Rezidive, Metastasen und Nachbeobachtungsdauer (durchschnittlich 48Monate) untersucht. Ergebnisse: Die Prozesse waren meistens in der bulbären Konjunktiva (60 %) lokalisiert, seltener in der Conjunctiva palpebrae (23 %), Conjunctiva fornicis (22 %) oder in der Karunkel (15 %). Nach TNM-Klassifizierung wurden 36 % als pTis, 34 % als pT1, 20 % als pT2 und 10 % als pT3 eingestuft. Lokale Rezidive wurden bei 36 % der Patienten beobachtet, regionale oder Fernmetastasen bei 20 %. Diskussion: In unserer Studie entwickelten Patienten mit fortgeschrittenem TNM-Stadium öfters Rezidive oder Metastasen im Verlauf. Weitere Studien über die Korrelation zwischen TNM-Stadium und histopathologischen sowie genetischen prognostischen Faktoren sind nötig, um die Behandlung bei Patienten mit malignem Melanom der Konjunktiva verbessern zu können.</subfield>
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