<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605450609</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100147.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00347-015-0141-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00347-015-0141-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Adjuvante Therapie und interdisziplinäre Nachsorge des Bindehautmelanoms</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[L.M. Heindl, K.R. Koch, M. Schlaak, C. Mauch, C. Cursiefen]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Adjuvant therapy and interdisciplinary follow-up care of conjunctival melanoma</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Maligne Melanome der Bindehaut neigen trotz mikroskopisch kontrollierter Exzision zur lokalen Rezidiventwicklung und lymphogenen sowie hämatogenen Metastasierung. Fragestellung: Die Möglichkeiten der adjuvanten Therapie wie auch die Struktur einer interdisziplinären Nachsorge sollen für diese Patienten dargestellt werden. Methoden: Der Beitrag bietet eine Literaturübersicht aus PUBMED und eigene klinische Ergebnisse. Ergebnisse: Beim Bindehautmelanom sollte eine vollständige Tumorexzision in Minimal-touch-Technik immer kombiniert werden mit einer adjuvanten Therapie in Form von Kryo-, Radio-, topischer Chemo- und/oder Immuntherapie. Bei lokal umschriebenen Prozessen der bulbären Konjunktiva kann eine adjuvante Brachytherapie angeschlossen werden, bei nichtbulbärer, großflächiger, diffuser oder multilokulärer Ausdehnung eine adjuvante topische Mitomycin-C-Therapie oder Protonenbestrahlung. Neue adjuvante Ansätze umfassen die topische Interferon-α-2b-Immuntherapie, die topische Anti-VEGF-Therapie oder im Falle nachgewiesener BRAF-Mutationen die personalisierte Therapie mit selektiven BRAF- oder in Kombination mit MEK-Inhibitoren. Alle Patienten sollten in ein interdisziplinäres Nachsorgeprogramm eingebunden werden mit vierteljährlichen Kontrollen innerhalb der ersten 5Jahre und dem Angebot einer psychoonkologischen Betreuung. Schlussfolgerungen: Nach mikroskopisch kontrollierter Exzision sind die adjuvante Therapie in Form von Kryo-, Radio-, topischer Chemo- und/oder Immuntherapie wie auch die interdisziplinäre Nachsorge entscheidend in der modernen Betreuung von Patienten mit Bindehautmelanom.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tumor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Maligne Melanome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bindehaut</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rezidiv</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metastasierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Malignant melanoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Conjunctiva</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Recurrence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metastasis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Heindl</subfield>
   <subfield code="D">L.M.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50924, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Koch</subfield>
   <subfield code="D">K.R.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50924, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schlaak</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln-Bonn, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mauch</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln-Bonn, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cursiefen</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50924, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0141-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00347-015-0141-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Heindl</subfield>
   <subfield code="D">L.M.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50924, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Koch</subfield>
   <subfield code="D">K.R.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50924, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schlaak</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln-Bonn, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mauch</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln-Bonn, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Cursiefen</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50924, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
