Reboundtonometrie nach vitreoretinaler Chirurgie
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[A. Rosentreter, R. Hoerster, T. Schick, N. Eter, T.S. Dietlein, S. Fauser]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Rebound tonometry after vitreoretinal surgery | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Untersucht wurden die Praktikabilität und Vergleichbarkeit des iCare-Reboundtonometers gegen das Schiötz-Indentationstonometer und die Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) bei der Messung des intraokularen Drucks (IOD) bei Patienten nach Pars-plana-Vitrektomie (ppV). Studiendesign: Insgesamt wurden 100Augen von 100Patienten, die vitreoretinal am Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln operiert wurden, in diese prospektive Studie eingeschlossen. Die Reboundtonometrie (RT) wurde präoperativ, am Tag der Operation und 2Tage postoperativ durchgeführt. Die Schiötz-Indentationstonometrie (SIT) wurde am Tag der Operation und die GAT wurde sowohl präoperativ als auch 2Tage postoperativ durchgeführt. Zur Auswertung wurden die Augen in Untergruppen hinsichtlich der gewählten Endotamponade und des entsprechenden IOD-Niveaus eingeteilt. Ergebnisse: Der mittlere präoperative IOD für alle eingeschlossenen Augen lag bei 15,4 ± 8,0mmHg (RT) bzw. 16,1 ± 7,9mmHg (GAT). Die Bland-Altman-Analyse ergab einen statistischen Fehler ("bias") zwischen RT und GAT von − 0,6mmHg. Die Bland-Altman Analyse des postoperativen Verlaufs aller Augen zeigte einen statistischen Fehler von 3,0mmHg zwischen RT und SIT am Operationstag und keinen statistischen Fehler zwischen RT und GAT im weiteren postoperativen Verlauf. Schlussfolgerung: Die Reboundtonometrie scheint präzise IOD-Werte nach vitreoretinaler Chirurgie zu liefern. Abweichungen der RT gegenüber der SIT am Operationstag sind teilweise darin begründet, dass die SIT IOD-Werte unterschätzt. Die RT kann in der klinischen Routine nach vitreoretinaler Chirurgie als Alternative zur GAT eingesetzt werden. | |
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