Therapie des Gliommikromilieus
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[U. Herrlinger, M. Platten]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
| LEADER | caa a22 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 605452040 | ||
| 003 | CHVBK | ||
| 005 | 20210128100154.0 | ||
| 007 | cr unu---uuuuu | ||
| 008 | 210128e20150601xx s 000 0 ger | ||
| 024 | 7 | 0 | |a 10.1007/s00115-014-4225-1 |2 doi |
| 035 | |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-014-4225-1 | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Therapie des Gliommikromilieus |h [Elektronische Daten] |c [U. Herrlinger, M. Platten] |
| 246 | 1 | |a Treatment of the glioma microenvironment | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: In der Therapie maligner Gliome werden vermehrt Strategien untersucht, die statt der Tumorzellen nichttransformierte Zellen des Tumormikromilieus zum Ziel haben. Zwei wesentliche Tumorstromakompartimente stehen derzeit im Fokus: das vaskuläre Kompartiment mit dem Ziel einer antiangiogenen Therapie und das Immunkompartiment mit dem Ziel der Induktion einer effektiven Antitumorimmunität. Auch wenn die antiangiogenen Ansätze insbesondere mit dem "vascular endothelial growth factor" (VEGF-)A-Antikörper Bevacizumab bisher nicht zu einer Zulassung in der EU für die Therapie maligner Gliome geführt haben, so gibt es doch zumindest in der Rezidivsituation Hinweise für eine Effektivität, die derzeit in einer großen europäischen Phase-III-Studie geprüft werden. Die Immuntherapien haben mit ersten randomisierten Phase-III-Studien einen großen Schritt in Richtung klinischer Anwendung gemacht. Hier werden zum einen Vakzinierungskonzepte, aber auch der Nutzen sog. Checkpoint-Inhibitoren geprüft, die für andere Tumorentitäten bereits zugelassen sind. Dieser Artikel gibt eine Überblick über die antiangiogenen und immunologischen Therapieansätze, fasst die bisherigen Studien zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige klinisch relevante Entwicklungen. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
| 690 | 7 | |a IDH1R132H Vakzin |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a EGFRvIII |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Immunmikromilieu |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Angiogenese |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a VEGF |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a IDH1R132H vaccine |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Immune microenvironment |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Angiogenesis |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Vascular endothelial growth factor |2 nationallicence | |
| 700 | 1 | |a Herrlinger |D U. |u Schwerpunkt Klinische Neuroonkologie, Neurologische Universitätsklinik Bonn, Bonn, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Platten |D M. |u Neurologische Klinik und Nationales Tumorzentrum, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, 69120, Heidelberg, Deutschland |4 aut | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/s00115-014-4225-1 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI |
| 898 | |a BK010053 |b XK010053 |c XK010000 | ||
| 900 | 7 | |a Metadata rights reserved |b Springer special CC-BY-NC licence |2 nationallicence | |
| 908 | |D 1 |a research-article |2 jats | ||
| 949 | |B NATIONALLICENCE |F NATIONALLICENCE |b NL-springer | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 856 |E 40 |u https://doi.org/10.1007/s00115-014-4225-1 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Herrlinger |D U. |u Schwerpunkt Klinische Neuroonkologie, Neurologische Universitätsklinik Bonn, Bonn, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Platten |D M. |u Neurologische Klinik und Nationales Tumorzentrum, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, 69120, Heidelberg, Deutschland |4 aut | ||