<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605452040</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100154.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-014-4225-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-014-4225-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Therapie des Gliommikromilieus</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[U. Herrlinger, M. Platten]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Treatment of the glioma microenvironment</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: In der Therapie maligner Gliome werden vermehrt Strategien untersucht, die statt der Tumorzellen nichttransformierte Zellen des Tumormikromilieus zum Ziel haben. Zwei wesentliche Tumorstromakompartimente stehen derzeit im Fokus: das vaskuläre Kompartiment mit dem Ziel einer antiangiogenen Therapie und das Immunkompartiment mit dem Ziel der Induktion einer effektiven Antitumorimmunität. Auch wenn die antiangiogenen Ansätze insbesondere mit dem &quot;vascular endothelial growth factor&quot; (VEGF-)A-Antikörper Bevacizumab bisher nicht zu einer Zulassung in der EU für die Therapie maligner Gliome geführt haben, so gibt es doch zumindest in der Rezidivsituation Hinweise für eine Effektivität, die derzeit in einer großen europäischen Phase-III-Studie geprüft werden. Die Immuntherapien haben mit ersten randomisierten Phase-III-Studien einen großen Schritt in Richtung klinischer Anwendung gemacht. Hier werden zum einen Vakzinierungskonzepte, aber auch der Nutzen sog. Checkpoint-Inhibitoren geprüft, die für andere Tumorentitäten bereits zugelassen sind. Dieser Artikel gibt eine Überblick über die antiangiogenen und immunologischen Therapieansätze, fasst die bisherigen Studien zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige klinisch relevante Entwicklungen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">IDH1R132H Vakzin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">EGFRvIII</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunmikromilieu</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Angiogenese</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">VEGF</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">IDH1R132H vaccine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immune microenvironment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Angiogenesis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vascular endothelial growth factor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Herrlinger</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt Klinische Neuroonkologie, Neurologische Universitätsklinik Bonn, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Platten</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Klinik und Nationales Tumorzentrum, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-014-4225-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-014-4225-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Herrlinger</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt Klinische Neuroonkologie, Neurologische Universitätsklinik Bonn, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Platten</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Klinik und Nationales Tumorzentrum, Universitätsklinikum Heidelberg, INF 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
