<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60545213X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100154.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-014-4149-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-014-4149-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Erregungszustände</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[P. Mavrogiorgou, G. Juckel]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Acute agitation conditions</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Akute psychomotorische Erregungszustände bedürfen als psychiatrische Notfälle einer unmittelbaren Intervention und Behandlung, da sie z.T. lebensbedrohlich verlaufen können. Sie sind in psychiatrischen Kliniken, aber auch in Allgemeinkrankenhäusern, im Rettungsdienst oder in Praxen nicht selten und für alle Beteiligten belastend. Ziel dieser Arbeit ist es, die wichtigsten epidemiologischen und diagnostischen Aspekte von Erregungszuständen darzustellen, auch hinsichtlich ihrer differenzialdiagnostischen Bedeutung, und rasche, effektive Behandlungs- und Bewältigungsstrategien aufzuzeigen. Kontrollierte Untersuchungen und verlässliche Daten zur Häufigkeit und Versorgung von Erregungszuständen in psychiatrischen und anderen Institutionen sind rar. Aus den vorliegenden Studien lassen sich jedoch Hinweise ableiten, dass eine Optimierung bezüglich der Diagnostik und Therapie psychomotorischer Erregungs- und Unruhezustände erforderlich ist. Die Behandlung solcher psychiatrischer Notfallsituationen stellt hohe Anforderungen nicht nur an das psychiatrische Wissen, sondern auch an die Persönlichkeit und das Verhalten des Arztes. Zur therapeutischen Basis zählt die verlässliche und vertrauensbildende Beziehung zum Patienten, zum Handlungsrepertoire das ebenso geduldige wie beruhigende Zureden. Klare und schnelle therapeutische Entscheidungen unter Kenntnis effektiver medikamentöser Behandlungsstrategien führen in der Regel zum raschen Abklingen der akuten Erregungssymptomatik.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Notfallpsychiatrie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akutpsychiatrie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erregungszustände</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Unruhezuständen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akutmedikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Emergency psychiatry</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute psychiatry</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aggression</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychomotor agitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute drug therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mavrogiorgou</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1, 44791, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Juckel</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1, 44791, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-014-4149-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-014-4149-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mavrogiorgou</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1, 44791, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Juckel</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1, 44791, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
