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   <subfield code="a">Berücksichtigung von Leitlinien, Empfehlungen und Qualitätsindikatoren zur Schlaganfalltherapie im Datensatz Notaufnahme der DIVI</subfield>
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   <subfield code="a">Consideration of guidelines, recommendations and quality indicators for treatment of stroke in the dataset &quot;Emergency Department” of DIVI</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Der Datensatz Notaufnahme der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) wurde in mehreren Expertensitzungen entwickelt. Ziel ist es, die frühe innerklinische Dokumentation von Notfallpatienten allumfassend abzubilden. Mittels der Indexerkrankung &quot;akuter ischämischer Insult&quot; (Schlaganfall) soll überprüft werden, inwiefern dieser Ansatz erfüllt wurde. Material und Methoden: Anhand nationaler, europäischer und US-amerikanischer Leitlinien wird überprüft, inwieweit der Datensatz Notaufnahme aktuelle Leitlinien und Empfehlungen von Fachgesellschaften abdeckt. Zusätzlich wird geprüft, ob in dem Datensatz die empfohlenen Messinstrumente/die Qualitätsindikatoren (QI) zum Qualitätsmanagement (QM) enthalten sind. In einem dritten Schritt wird abgefragt, inwieweit nationale Vorgaben zur Abrechnung beinhaltet sind. Dabei wird stets unterschieden, ob die jeweilige Rationale primär, d.h. direkt ersichtlich ist oder ob sie lediglich sekundär durch Fachkenntnisse abgebildet ist. Zusätzlich wird in der Auswertung nach Empfehlungsgrad und weiteren qualitätsrelevanten Kriterien differenziert. Ergebnisse: Einleitend wird der modulare Aufbau des 676 Felder umfassenden Datensatzes erläutert. 401 einzelne Datenfelder, aufgeteilt auf Basisdokumentation, Überwachung, Konsil und die fachneurologische Dokumentation, kommen zur Behandlung des Schlaganfallpatienten überhaupt in Betracht. Davon sind 247 Datenfelder mit einer Rationalen hinterlegt. Sie bilden, z.T. überlappend, 78,9 % von 214 medizinischen Empfehlungen mehrerer Leitlinien und 85,8 % der ermittelten 106 Qualitätsindikatoren ab. Von den 67 Anforderungen zur Abrechnung von Leistungszahlen sind primär 55,5 % erhebbar. Durch entsprechende Sachkenntnis eines Facharztes für Neurologie in der Behandlung können diese Ergebnisse auf nahezu 100 % angehoben werden. Schlussfolgerung: Anhand der Indexerkrankung &quot;Schlaganfall&quot; wird gezeigt, dass der Datensatz Notaufnahme der DIVI wesentliche medizinische Leitlinien/Empfehlungen abbildet. Der Datensatz eignet sich ebenfalls als Dokumentationsbasis eines QM, beispielsweise zur Teilnahme am Register der &quot;Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register&quot; (ADSR). Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn er durch einen in der Behandlung des Patienten mit Schlaganfall fachkundigen Arzt (i.A. Facharzt für Neurologie) angewendet wird. Abschließend zeigen die Ergebnisse, dass zukünftig medizinische Leitlinien, Empfehlungen zum QM und abrechnungsrelevante Inhalte bereits bei der Entwicklung von Datensätzen zur Dokumentation implementiert werden sollten, um Doppeldokumentation zu vermeiden.</subfield>
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