<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605452512</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100157.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-015-4316-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4316-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Picht</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Navigierte transkranielle Magnetstimulation für präoperatives Mapping eloquenter Kortexareale</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Navigated transcranial magnetic stimulation for preoperative mapping of the eloquent cortex</subfield>
   <subfield code="c">[T. Picht]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Hirntumoroperationen in funktionell relevanten Arealen (eloquenter Kortex) stellen eine besondere Herausforderung dar. Das präoperative funktionelle Mapping mit der navigierten transkraniellen Magnetstimulation (nTMS) wurde im Jahr 2009 in die präoperative Routinediagnostik eingeführt und hat seitdem zunehmend an Bedeutung gewonnen. Fragestellung: Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Motor- und Sprachmappings mittels nTMS und Darstellung der klinischen Relevanz. Material und Methode: Auswertung der publizierten Arbeiten und Diskussion der Ergebnisse. Ergebnisse: Für das motorische TMS-Mapping gilt, dass sowohl TMS-positive (motorische Antworten werden ausgelöst) als auch -negative kortikale Punkte für die Operationsplanung und die intraoperative Entscheidungsfindung herangezogen werden können. TMS-positive Sprachmappingpunkte (Störungen der Sprachfunktion werden ausgelöst) können zur Operationsplanung beitragen, sollten zurzeit aber noch intraoperativ mittels direkter elektrischer Stimulation überprüft werden. Negatives TMS-Sprachmapping (Sprachfunktionen werden durch die Stimulation nicht gestört) korreliert gut mit dem Goldstandard der intraoperativen Testung. Aktuelle Studien weisen eine Verbesserung des chirurgischen Behandlungsergebnisses nach präoperativer TMS-Diagnostik nach. Schlussfolgerung: Patienten mit Hirntumoren in eloquenten Arealen sollten vor einer möglichen Operation basierend auf zuverlässigen funktionellen Mappingdaten beraten werden. Die TMS stellt eine valide nichtinvasive Methode zur Erstellung der notwendigen funktionellen Kartographien dar.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hirntumor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nichtinvasives Mapping</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Navigierte transkranielle Magnetstimulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Motormapping</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sprachmapping</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Brain tumor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Noninvasive mapping</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Navigated transcranial magnetic stimulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Brain mapping</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Language mapping</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4316-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4316-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Picht</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
