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   <subfield code="a">Merkmale einer regionalen Pflichtversorgung in Deutschland</subfield>
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   <subfield code="b">Eine Analyse mithilfe der VIPP-Datenbank</subfield>
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   <subfield code="a">Features of regional mandatory psychiatric care in Germany</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die regionale Pflichtversorgung ist ein Kernelement psychiatrischer Behandlung in Deutschland. Durch sie werden eine wohnortnahe Versorgung und eine enge Verknüpfung mit komplementären Trägern gesichert. Übergänge in die ambulante Behandlung werden vereinfacht, stationäre Aufenthalte verhindert. Bisher findet dies im pauschalierenden Entgeltsystem in der Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) keine explizite Berücksichtigung. Ziel der Arbeit: Der Artikel widmet sich der Frage, welche Kriterien für die Charakterisierung einer psychiatrischen Pflichtversorgung geeignet sind und ob diese über Routinedaten erhoben werden können. Material: Die Auswertungen basieren auf dem sog. §-21-Datensatz aus 47 psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, die am VIPP-Projekt (Versorgungsindikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik) teilnehmen. Der standardisierte §-21-Datensatz muss verpflichtend einmal im Jahr dem InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) übermittelt werden. Ergebnisse: Sowohl der Anteil an Aufnahmen außerhalb der Kernarbeitszeit (Montag bis Freitag, 8-17Uhr) als auch die Wohnortnähe der Patienten sind Merkmale, die erheblich zwischen den Kliniken variieren und genutzt werden können, um eine regionale Pflichtversorgung zu beschreiben. Merkmale, die für eine regionale Pflichtversorgung sprechen, sind mit höheren tagesbezogenen Bewertungen (sog. &quot;day mix index&quot;, DMI) verbunden. Diskussion: In Routinedaten sind Informationen enthalten, die Kernelemente der regionalen Pflichtversorgung darstellen. Diese sind mit einem höheren DMI verknüpft. Dies würde nach Scharfstellung zu höheren Erlösen führen. Es ist aber unklar, ob diese erhöhten Einnahmen die strukturellen Mehrkosten einer regionalen Pflichtversorgung decken. Um dies zu analysieren, ist es notwendig, dass das InEK eine Kostenstelle für die Kliniken, die an der Kalkulation beteiligt sind, einrichtet, auf die alle Kosten für die regionale Pflichtversorgung gebucht werden. Nur so können die Mehreinnahmen mit den erhöhten Kosten verglichen werden.</subfield>
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   <subfield code="a">Psychiatric mandatory care</subfield>
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