<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605452695</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100158.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-014-4015-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-014-4015-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Niedrig dosiertes Naltrexon in der Behandlung dissoziativer Symptome</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[W. Pape, W. Wöller]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Low dose naltrexone in the treatment of dissociative symptoms</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Gemäß der Hypothese, dass eine Blockade von Opioidrezeptoren zu einem Rückgang opiatmodulierter dissoziativer Phänomene führt, wurden seit 1999 Erfahrungen mit Naltrexon zur Behandlung dissoziativer Symptome gemacht, hauptsächlich im Dosisbereich von 25-100mg/Tag. Patienten und Methode: In dieser Untersuchung wurden Patienten mit komplexen Traumafolgestörungen und ausgeprägter dissoziativer Symptomatik mit Naltrexon im Dosisbereich von 2-6mg/Tag (0,06mg/kg Körpergewicht) behandelt. Ergebnisse: Auch diese niedrigen Dosierungen erwiesen sich als wirksam. Von insgesamt 15 behandelten Patienten berichteten 11 über sofortige positive Effekte, 7 beschrieben eine anhaltende hilfreiche Wirkung. Die Patienten, die positive Effekte verspürten, berichteten in der Mehrzahl über eine klarere Wahrnehmung sowohl der Umgebung als auch des eigenen inneren Erlebens. So verbesserten sich sowohl die Realitätseinschätzung und -bewältigung als auch die Körper- und Affektwahrnehmung sowie die Selbstregulierung. Die Behandlung zeigte sich als nebenwirkungsarm. Schlussfolgerung: Die Behandlung mit niedrig dosiertem Naltrexon kann ein hilfreicher Baustein in der Gesamtbehandlung komplex traumatisierter Patienten sein, allerdings sollte beachtet werden, dass die Verminderung von Dissoziationen für Patienten auch eine noch nicht zu bewältigende Überforderung darstellen kann, wenn Dissoziation bisher ein notwendiger Schutzmechanismus war.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dissoziative Symptome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endogenes Opioidsystem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Naltrexon</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Niedrigdosismedikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Komplexe posttraumatische Belastungsstörung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dissociation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endogenous opiates</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Naltrexone</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Low dose medication</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Complex posttraumatic stress disorder</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pape</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Rhein-Klinik, Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Luisenstr. 3, 53604, Bad Honnef, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wöller</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Rhein-Klinik, Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Luisenstr. 3, 53604, Bad Honnef, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-014-4015-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-014-4015-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pape</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Rhein-Klinik, Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Luisenstr. 3, 53604, Bad Honnef, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wöller</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Rhein-Klinik, Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Luisenstr. 3, 53604, Bad Honnef, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
