Bildgebungsbasierte Indikationsstellung für die interventionelle Schlaganfallbehandlung

Verfasser / Beitragende:
[J. Fiehler, G. Thomalla]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605452814
LEADER caa a22 4500
001 605452814
003 CHVBK
005 20210128100158.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20151001xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00115-015-4267-z  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4267-z 
245 0 0 |a Bildgebungsbasierte Indikationsstellung für die interventionelle Schlaganfallbehandlung  |h [Elektronische Daten]  |c [J. Fiehler, G. Thomalla] 
246 1 |a Imaging-based indications for interventional treatment of stroke 
520 3 |a Zusammenfassung: Die Indikationsstellung für die mechanische Thrombektomie beruht auf dem Nachweis eines proximalen Gefäßverschlusses bei Fehlen ausgedehnter ischämischer Schädigung im jeweils abhängigen Stromgebiet. Die maximale Ausdehnung eines frühen ischämischen Ödems, bei welcher eine endovaskuläre Behandlung noch nützlich ist, wird aus den Studien noch nicht klar. Man kann sicher von einer Wirksamkeit bei einem ASPECT-Score von 6-10 ausgehen, möglicherweise auch darüber hinaus. Eine komplexere Bildgebung mit Beurteilung der Kollateralen oder der Perfusion ist sicher wissenschaftlich interessant, für die klinische Indikationsstellung zur endovaskulären Schlaganfallbehandlung innerhalb der ersten 6h nach Symptombeginn aber im Regelfall nicht notwendig. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Schlaganfall  |2 nationallicence 
690 7 |a Mechanische Thrombektomie  |2 nationallicence 
690 7 |a Thrombolyse  |2 nationallicence 
690 7 |a Computertomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a Magnetresonanztomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a Stroke  |2 nationallicence 
690 7 |a Mechanical thrombectomy  |2 nationallicence 
690 7 |a Thrombolysis  |2 nationallicence 
690 7 |a Computed tomography  |2 nationallicence 
690 7 |a Magnetic resonance imaging  |2 nationallicence 
700 1 |a Fiehler  |D J.  |u Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Thomalla  |D G.  |u Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00115-015-4267-z  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00115-015-4267-z  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Fiehler  |D J.  |u Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Thomalla  |D G.  |u Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut