Technische Standards bei der interventionellen Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls

Verfasser / Beitragende:
[M.A. Möhlenbruch, M. Bendszus]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605452822
LEADER caa a22 4500
001 605452822
003 CHVBK
005 20210128100158.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20151001xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00115-015-4268-y  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4268-y 
245 0 0 |a Technische Standards bei der interventionellen Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls  |h [Elektronische Daten]  |c [M.A. Möhlenbruch, M. Bendszus] 
246 1 |a Technical standards for the interventional treatment of acute ischemic stroke 
520 3 |a Zusammenfassung: Der akute ischämische Schlaganfall ist die Hauptursache für eine erworbene Invalidität und seine Behandlung stellt weiterhin eine große Herausforderung dar. Seit mehr als einer Dekade werden zur Rekanalisation großer intrakranieller Gefäßverschlüsse im Rahmen eines akuten ischämischen Schlaganfalls verschiedenste Instrumente entwickelt, welche bis dato meist im Rahmen unkontrollierter Fallserien untersucht wurden. Die intravenöse Thrombolyse mit gewebespezifischem Plasminogenaktivator (i.v. rtPA) innerhalb 4,5h nach Symptombeginn war bis zum jetzigen Zeitpunkt die einzige zugelassene medikamentöse Behandlung in der Akutphase des ischämischen Schlaganfalls. Mit Einführung der Stent-Retriever wurde in mehreren kontrollierten multizentrischen Studien gezeigt, dass die mechanische Thrombektomie bei Patienten mit großem intrakraniellem Gefäßverschluss zu einer höheren Rate an partiellen oder kompletten Rekanalisationen führt, wodurch sich das klinische Ergebnis im Vergleich zur alleinigen i.v. rtPA oder "best medical treatment" verbessert. In dieser Übersichtsarbeit wird die Entwicklung der endovaskulären Schlaganfallbehandlung bis hin zum derzeitigen technischen Standard der mechanischen Thrombektomie und die aktuellen Behandlungsempfehlungen des ESO-Karolinska-Stroke-Updates diskutiert. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Mechanische Thrombektomie  |2 nationallicence 
690 7 |a Akuter ischämischer Schlaganfall  |2 nationallicence 
690 7 |a Stent-Retriever  |2 nationallicence 
690 7 |a Technische Standards  |2 nationallicence 
690 7 |a Behandlungsempfehlungen  |2 nationallicence 
690 7 |a Mechanical thrombectomy  |2 nationallicence 
690 7 |a Acute ischemic stroke  |2 nationallicence 
690 7 |a Stent retriever  |2 nationallicence 
690 7 |a Technical standards  |2 nationallicence 
690 7 |a Treatment recommendations  |2 nationallicence 
700 1 |a Möhlenbruch  |D M.A.  |u Abt. Neuroradiologie, Neurologische Klinik, Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Bendszus  |D M.  |u Abt. Neuroradiologie, Neurologische Klinik, Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00115-015-4268-y  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00115-015-4268-y  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Möhlenbruch  |D M.A.  |u Abt. Neuroradiologie, Neurologische Klinik, Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Bendszus  |D M.  |u Abt. Neuroradiologie, Neurologische Klinik, Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut