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   <subfield code="a">Gangstörungen beim geriatrischen Patienten</subfield>
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   <subfield code="a">Gait disorders in geriatric patients</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Das verlangsamte Gehen mit reduzierter körperlicher Dynamik ist ein wesentliches Charakteristikum der Lokomotion im hohen Alter. Einschränkungen der Mobilität und die mit der Gangstörung assoziierten Stürze tragen zur reduzierten Lebensqualität im Alter ganz zentral bei. Ziel der Arbeit: Die Gangstörung ist keine unabwendbare Folge des Alterns. Wir zeigen, dass sich das Erkennen spezifischer Defizite und das Aufgliedern der Ursachen bei multifaktoriellen Störungen lohnt, weil sich viele Ursachen gestörten Gehens gut behandeln lassen. Grundlagen der Klassifikation und Prinzipien der Therapie werden dargestellt. Methoden: Aktuelle Literaturübersicht und klinische Übersicht auf Basis eigener Erfahrung und Ergebnisse. Ergebnisse: Besonders häufige Ursachen gestörten Gehens im Alter sind neurologische Defizite (sensorisch: z.B. Polyneuropathie, Vestibulopathie; neurodegenerativ: z.B. zerebelläre Ataxie, Parkinson-Syndrome), kognitive Beeinträchtigung (z.B. degenerative Demenz), degenerative Gelenkveränderungen (z.B. Koxarthrose) und allgemeiner Muskelmasseverlust (Sarkopenie). Dazu kommt in vielen Fällen die Angst vor (erneuten) Stürzen. Multimodale Therapieansätze sind oft notwendig und werden vorgestellt. Schlussfolgerungen: Die Identifizierung von Defiziten ist die Voraussetzung für die gezielte Therapie. Körperliche Aktivität schützt vor kognitivem Abbau, reduziert die Sturzgefahr und steigert damit die Lebensqualität. Eine strukturierte Erfassung der Ursachen von Gangstörungen im Alter ist daher entscheidend.</subfield>
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   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
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