Aktuelle Immuntherapie der Multiplen Sklerose
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[F. Paul, K. Ruprecht]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Nachdem 1993 Interferon-β1b als erste verlaufsmodifizierende Therapie der Multiplen Sklerose (MS) eingeführt wurde, gibt es mittlerweile neun für die Immuntherapie der MS zugelassene Wirkstoffe/Substanzklassen (Alemtuzumab, Azathioprin, Dimethylfumarat, Fingolimod, Glatirameracetat, Interferon-β, Mitoxantron, Natalizumab, Teriflunomid). Wesentliche Entwicklungen der letzten 5 Jahre sind die Zulassung oral applizierbarer Präparate (Fingolimod, Teriflunomid, Dimethylfumarat), eines monoklonalen Antikörpers (Alemtuzumab) sowie von Glatirameracetat in einer 3-mal wöchentlichen Applikationsfrequenz und einem pegylierten Interferon-β1a-Präparat. Die erweiterten Therapieoptionen ermöglichen eine differenziertere und individualisiertere MS-Therapie, nicht immer liegen für alltagsrelevante differenzialtherapeutische Entscheidungen jedoch auch evidenzbasierte Daten vor. Seltene, aber schwerwiegende und teilweise lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Immuntherapien der MS erfordern eine anhaltende Pharmakovigilanz sowie die Beachtung entsprechender Kontrolluntersuchungen. | |
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