<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605453071</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100200.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-015-4338-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4338-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Aktuelle Immuntherapie der Multiplen Sklerose</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[F. Paul, K. Ruprecht]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Current immunotherapy of multiple sclerosis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Nachdem 1993 Interferon-β1b als erste verlaufsmodifizierende Therapie der Multiplen Sklerose (MS) eingeführt wurde, gibt es mittlerweile neun für die Immuntherapie der MS zugelassene Wirkstoffe/Substanzklassen (Alemtuzumab, Azathioprin, Dimethylfumarat, Fingolimod, Glatirameracetat, Interferon-β, Mitoxantron, Natalizumab, Teriflunomid). Wesentliche Entwicklungen der letzten 5 Jahre sind die Zulassung oral applizierbarer Präparate (Fingolimod, Teriflunomid, Dimethylfumarat), eines monoklonalen Antikörpers (Alemtuzumab) sowie von Glatirameracetat in einer 3-mal wöchentlichen Applikationsfrequenz und einem pegylierten Interferon-β1a-Präparat. Die erweiterten Therapieoptionen ermöglichen eine differenziertere und individualisiertere MS-Therapie, nicht immer liegen für alltagsrelevante differenzialtherapeutische Entscheidungen jedoch auch evidenzbasierte Daten vor. Seltene, aber schwerwiegende und teilweise lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Immuntherapien der MS erfordern eine anhaltende Pharmakovigilanz sowie die Beachtung entsprechender Kontrolluntersuchungen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple Sklerose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immuntherapien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Orale Präparate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nebenwirkungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmakovigilanz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple sclerosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunotherapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oral medications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Side effects</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmacovigilance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Paul</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">AG Klinische Neuroimmunologie, NeuroCure Clinical Research Center, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ruprecht</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4338-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4338-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Paul</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">AG Klinische Neuroimmunologie, NeuroCure Clinical Research Center, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ruprecht</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
