Hilfsmittelversorgung bei der amyotrophen Lateralsklerose
Analyse aus 3 Jahren Fallmanagement in einem internetunterstützten Versorgungsnetzwerk
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[A. Funke, T. Grehl, J. Großkreutz, C. Münch, B. Walter, D. Kettemann, C. Karnapp, N. Gajewski, R. Meyer, A. Maier, K.M. Gruhn, T. Prell, K. Kollewe, S. Abdulla, X. Kobeleva, S. Körner, S. Petri, T. Meyer]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Provision of assistive devices in amyotrophic lateral sclerosis |b Analysis of 3 years case management in an internet-based supply network | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die Hilfsmittelversorgung (HMV) ist ein zentrales Element in der Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose (ALS). Seit 2011 wird die HMV an den universitären ALS-Zentren in Berlin, Bochum, Hannover und Jena in einem internetunterstützten Versorgungsnetzwerk koordiniert. Die Digitalisierung der HMV ermöglicht eine effiziente Auswertung der Versorgungsrealität. Zielstellung: Die Hilfsmittel (HM) in den Gruppen "Orthesen" (OT), "unterstützte Kommunikation" (UK), "therapeutische Bewegungsgeräte" (TB) und "Elektrorollstühle" (ER) wurden hinsichtlich der Versorgungsrate (Anteil der ausgelieferten an den indizierten HM), der Ablehnung durch Patienten und Kostenträger sowie der Versorgungslatenz analysiert. Ergebnisse: Im Zeitraum Juni 2011 bis Oktober 2014 wurden 1479 ALS-Patienten mit 12.478HM koordiniert - davon 3313HM in den Gruppen OT, UK, TB und ER. Die mittlere Versorgungsrate dieser HM betrug 64,3 %. Eine Ablehnung der HMV durch Patienten selbst fand sich bei 9,8 % (OT 5,4 %; UK 9,8 %; TB 10,2 %; ER 15,6 %). In der Ablehnungsrate durch Kostenträger und der Versorgungslatenz ergaben sich erhebliche Unterschiede: OT (16,2 %; 68Tage, n = 734), UK (30,4 %; 96Tage, n = 392), TB (34,8 %; 113Tage, n = 164) sowie ER (35,6 %; 129Tage, n = 259). Die Ablehnungsraten zeigten signifikante Unterschiede zwischen den Kostenträgern. Schlussfolgerung: Insgesamt 64 % der ärztlich indizierten HM erreichten die Patienten. Die Ablehnungsraten durch Patienten und Kostenträger sowie die Versorgungslatenzen waren hoch. Die Leistungsunterschiede zwischen Kostenträgern können erheblich sein. Eine wichtige Zukunftsaufgabe ist die Entwicklung von Indikationskriterien der HMV und ihre Integration in Behandlungspfade und Leitlinien der Fachgesellschaften. | |
| 540 | |a ©The Author(s) (2015) This article is published with open access at Springerlink.com, 2015 | ||
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| 700 | 1 | |a Gruhn |D K.M. |u Neurologische Klinik und Poliklinik, Ambulanz für ALS und andere Motoneuronerkrankungen, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Bochum, Deutschland |4 aut | |
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