Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose

Hamburger Erfahrungen und internationaler Forschungsstand

Verfasser / Beitragende:
[J.-P. Stellmann, K.H. Stürner, F. Ufer, S. Havemeister, J. Pöttgen, F. Ayuk Ayuketang, N. Kröger, M.A. Friese, C. Heesen]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 60545311X
LEADER caa a22 4500
001 60545311X
003 CHVBK
005 20210128100200.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150801xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00115-015-4305-x  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4305-x 
245 0 0 |a Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose  |h [Elektronische Daten]  |b Hamburger Erfahrungen und internationaler Forschungsstand  |c [J.-P. Stellmann, K.H. Stürner, F. Ufer, S. Havemeister, J. Pöttgen, F. Ayuk Ayuketang, N. Kröger, M.A. Friese, C. Heesen] 
246 1 |a Stem cell transplantation for multiple sclerosis  |b Hamburg experiences and state of international research 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (aHSCT) ist bis heute keine Standardbehandlung der Multiplen Sklerose (MS). Trotz fehlender randomisierter Studien konnten Prädiktoren für das Ansprechen ermittelt werden. Seit 2007 wurden in Hamburg 10 MS-Patienten mit aHSCT behandelt. Ziel: Der Beitrag beschreibt den Behandlungsverlauf der Hamburger aHSCT-Patienten und fasst den aktuellen Wissenstand zusammen. Methode: Verlauf von Expanded Disability Status Scale (EDSS, Beeinträchtigung durch MS von 0 bis 10), MRT und Neuropsychologie wurden mittels deskriptiver Statistik aufbereitet und die Anzahl neuer Läsionen in der MRT verglichen. Zudem wurde eine systematische Literaturrecherche zu Kohorten- und Registerdaten durchgeführt. Ergebnisse: Neben einer niedrig entzündlich, chronisch progredienten Gruppe (n = 4; Mediane: EDSS = 6,25, 0,5 Schübe pro Jahr, keine kontrastmittelaufnehmenden [KM] Läsionen als Marker einer akuten Entzündung) lässt sich eine zweite mit geringer Behinderung, aber Entzündungsaktivität (n = 6; EDSS = 4,25, 1 Schub pro Jahr, 2 KM-Läsionen) abgrenzen. Die Nachverfolgung lag im Mittel bei 2,4 Jahren. Während die erste Gruppe keinen klaren Nutzen hatte, verbesserten sich 5 von 6 Patienten der zweiten Gruppe. Neue T2-Läsionen waren 6 Monaten nach aHSCT nicht mehr nachweisbar, KM-Läsionen zu keiner Zeit (t-test, p < 0,05). Die Literaturrecherche ergab, wie in unserer Kohorte, eine hohe Wirksamkeit bei vertretbarer Sicherheit der aHSCT bei jüngeren Patienten mit hochentzündlichem Verlauf. Schlussfolgerung: aHSCT stellt mittlerweile ein sicheres und in Kohorten wirksames Verfahren bei hochaktiver MS dar. Aufgrund der Datenlage scheint der Einsatz in Einzelfällen gerechtfertigt. Es besteht der dringende Bedarf für eine randomisierte kontrollierte Studie. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Multiple Sklerose  |2 nationallicence 
690 7 |a Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation  |2 nationallicence 
690 7 |a Eskalationstherapie  |2 nationallicence 
690 7 |a Immuntherapie  |2 nationallicence 
690 7 |a Hochentzündlich  |2 nationallicence 
690 7 |a Multiple sclerosis  |2 nationallicence 
690 7 |a Autologous hematopoietic stem cell transplantation  |2 nationallicence 
690 7 |a Escalation therapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Immunotherapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Highly inflammatory  |2 nationallicence 
700 1 |a Stellmann  |D J.-P  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Stürner  |D K.H.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Ufer  |D F.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Havemeister  |D S.  |u Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Pöttgen  |D J.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Ayuk Ayuketang  |D F.  |u Interdisziplinäre Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Kröger  |D N.  |u Interdisziplinäre Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Friese  |D M.A.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Heesen  |D C.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00115-015-4305-x  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00115-015-4305-x  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Stellmann  |D J.-P  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Stürner  |D K.H.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Ufer  |D F.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Havemeister  |D S.  |u Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Pöttgen  |D J.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Ayuk Ayuketang  |D F.  |u Interdisziplinäre Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Kröger  |D N.  |u Interdisziplinäre Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Friese  |D M.A.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Heesen  |D C.  |u Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) und Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland  |4 aut