Intensivtherapie des raumfordernden ischämischen Hemisphäreninfarkts

Zusammenfassung der NCS/DGNI-Leitlinie

Verfasser / Beitragende:
[J. Bösel, S. Schönenberger, C. Dohmen, E. Jüttler, D. Staykov, K. Zweckberger, W. Hacke, S. Schwab, M.T. Torbey, H.B. Huttner]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605453160
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245 0 0 |a Intensivtherapie des raumfordernden ischämischen Hemisphäreninfarkts  |h [Elektronische Daten]  |b Zusammenfassung der NCS/DGNI-Leitlinie  |c [J. Bösel, S. Schönenberger, C. Dohmen, E. Jüttler, D. Staykov, K. Zweckberger, W. Hacke, S. Schwab, M.T. Torbey, H.B. Huttner] 
246 1 |a Intensive care therapy of space-occupying large hemispheric infarction  |b Summary of the NCS/DGNI guidelines 
520 3 |a Zusammenfassung: Der große ischämische Hemisphäreninfarkt ("large hemispheric infarction", LHI, Synonym maligner Mediainfarkt, MMI) ist eine schwerwiegende neurologische Erkrankung mit hoher Mortalität und Morbidität. Sowohl behandelnde Ärzte als auch Angehörige sehen sich insbesondere hinsichtlich konservativer Therapiemaßnahmen mit einer schwachen Datenlange konfrontiert. Aktuelle Leitlinien zur allgemeinen Schlaganfallbehandlung legen den Hauptfokus auf Risikofaktoren, Prävention und das akute Rekanalisierungsmanagement, beinhalten aber nur sehr limitierte Empfehlungen zur ggf. folgenden spezifischen intensivmedizinischen Behandlung. Um diese Lücke zu füllen, wurde kürzlich eine interdisziplinäre Konsensus-Konferenz der Neurocritical Care Society (NCS) und der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) zum intensivmedizinischen Management des MMI organisiert. Experten aus Neurologie, Neurointensivmedizin, Neurochirurgie, Neuroradiologie und Neuroanästhesie aus Europa und Nordamerika wurden auf Basis ihrer Expertise und ihrer Forschungsschwerpunkte ausgewählt. Arbeitsgruppen zu einzelnen Schwerpunktthemen erarbeiteten eine Reihe zentraler klinischer Fragestellungen zu diesem Thema und erstellten auf dem Boden der aktuellen Datenlage nach dem System Grading of Recommendation Assessment, Development and Evaluation (GRADE) Empfehlungen. Dies ist eine kommentierte Kurzfassung derselben. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Hemikraniektomie  |2 nationallicence 
690 7 |a Zerebrales Ödem  |2 nationallicence 
690 7 |a Schlaganfall  |2 nationallicence 
690 7 |a Mediainfarkt  |2 nationallicence 
690 7 |a Empfehlungen  |2 nationallicence 
690 7 |a Cerebral edema  |2 nationallicence 
690 7 |a Hemicraniectomy  |2 nationallicence 
690 7 |a Stroke  |2 nationallicence 
690 7 |a Middle cerebral artery Infarction  |2 nationallicence 
690 7 |a Recommendations  |2 nationallicence 
700 1 |a Bösel  |D J.  |u Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Schönenberger  |D S.  |u Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Dohmen  |D C.  |u Klinik und Poliklinik für Neurologie, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Jüttler  |D E.  |u Neurologische Klinik, Ostalb-Klinikum, Aalen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Staykov  |D D.  |u Abteilung für Neurologie, Barmherzige Brüder, Krankenhaus Eisenstadt, Eisenstadt, Österreich  |4 aut 
700 1 |a Zweckberger  |D K.  |u Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Hacke  |D W.  |u Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Schwab  |D S.  |u Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Torbey  |D M.T.  |u Department of Neurology and Neurosurgery, Wexner Center, Ohio State University, Columbus, OH, USA  |4 aut 
700 1 |a Huttner  |D H.B.  |u Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland  |4 aut 
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