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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Unipolare Depressionen sind von herausragender Bedeutung in der Krankenhausversorgung in Deutschland. Eine effektive psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung setzt voraus, dass in den Kliniken auch ausreichend Personal für psychotherapeutische Behandlung vorhanden ist. Ziel der Arbeit: Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Personalbedarf einer leitliniengerechten, stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Depressionsbehandlung anhand eines adäquaten therapeutischen Wochenplans für einen 5-wöchigen Aufenthalt zu errechnen und diesen mit den in der Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) festgelegten Personalressourcen zu vergleichen. Material und Methoden: Für die Definition des Wochenplanes einer stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Komplexbehandlung wurde ein normativer Ansatz gewählt, welcher auf der derzeitigen Evidenzlage basiert. Auf der Basis des Wochenplanes wurde der notwendige Personalbedarf errechnet. Die in der Psych-PV für die Psychotherapie berücksichtigten Personalressourcen wurden auf der Grundlage der Datenbank der Versorgungsindikatoren in Psychiatrie und Psychosomatik ermittelt. Ergebnisse: Auf Grundlage der aktuellen Wirksamkeitsevidenzen werden für Psychotherapie 280min je Woche als erforderlich, aber in der Regel auch ausreichend angenommen. Daraus ergibt sich ein deutlich höherer Bedarf im ärztlich-psychologischen Dienst als in der Psych-PV vorgesehen. Diese sieht nur 72min Psychotherapie pro Woche und nur wenige direkte ärztliche Kontakte vor. Diskussion: Die vorgelegten Zahlen belegen eindrücklich, dass selbst bei einer 100 %igen Umsetzung der Psych-PV eine den aktuellen Leitlinien entsprechende effektive Behandlung im stationären Bereich nur bei sehr langen Aufenthaltsdauern möglich ist. Trotz der erwiesenen Wirksamkeit einer psychotherapeutischen Behandlungskomponente kann diese unter den aktuellen Psych-PV-Finanzierungsbedingungen nur rudimentär umgesetzt werden.</subfield>
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