Optikusneuropathie nach Retrobulbärneuritis bei Multipler Sklerose

Sind OCT und cMRT hilfreiche Verlaufsparameter?

Verfasser / Beitragende:
[R.M. Dachsel, R. Dachsel, S. Domke, T. Groß, O. Schubert, L. Kotrini, K. Ladegast, J. Vogel, T. Jordan, S. Zawade]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605453438
LEADER caa a22 4500
001 605453438
003 CHVBK
005 20210128100202.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150201xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00115-014-4241-1  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-014-4241-1 
245 0 0 |a Optikusneuropathie nach Retrobulbärneuritis bei Multipler Sklerose  |h [Elektronische Daten]  |b Sind OCT und cMRT hilfreiche Verlaufsparameter?  |c [R.M. Dachsel, R. Dachsel, S. Domke, T. Groß, O. Schubert, L. Kotrini, K. Ladegast, J. Vogel, T. Jordan, S. Zawade] 
246 1 |a Optic neuropathy after retrobulbar neuritis in multiple sclerosis  |b Are optical coherence tomography and magnetic resonance imaging useful and necessary follow-up parameters? 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: In dieser Arbeit wird untersucht, ob es regelhaft eine progrediente Optikusneuropathie nach Retrobulbärneuritis (ON) gibt und ob die Optical-coherence-Tomographie (OCT) eine sinnvolle ergänzende Untersuchung bei der Verlaufskontrolle der Multiplen Sklerose (MS) ist. Methoden: Die Observationsstudie schloss 86 immunmodulatorisch behandelte Patienten mit Optikusneuritis in der Anamnese ein, bei denen in 2010 und 2012 EDSS, Visus, VEP (visuell evozierte Potenziale), OCT und in 2012 MRT-Untersuchungen durchgeführt wurden. Dabei wurden einerseits Patienten nach unilateraler und bilateraler ON miteinander und andererseits Augen von Patienten nach ON mit Augen ohne vorheriger ON verglichen. Resultate: In unsere Studie wurden 16 Männer und 70 Frauen mit einem mittleren Alter von 41,6 und 43,8 Jahren evaluiert. 28 Patienten hatten einen Zustand nach bilateraler und 58 Patienten einen Zustand nach unilateraler ON. Visus und VEP verbesserten sich im Untersuchungszeitraum oder blieben gleich. Dabei waren Visus, VEP, die Nervenfaserschichtdicke (NFSD) und das Makulavolumen sowohl in 2010 und 2012 signifikant schlechter in Augen nach ON als in Augen ohne vorherige ON. Die NFSD nahm sowohl in Augen mit (von 79,9 ± 13,3µm auf 77,0 ± 12,9µm) als auch ohne vorherige ON (von 89,5 ± 12,9µm auf 86,0 ± 12,5µm) signifikant in der Untersuchungsperiode ab (p < 0,0001). VEP und NFSD korrelierten signifikant sowohl in Augen nach als auch Augen ohne vorherige ON mit dem Visus. Bei Patienten nach unilateraler ON waren der EDSS und die Hirnatrophieparameter Corpus-callosum-Index (CCI) und Cella-media-Index (CMI) miteinander reziprok korreliert. Zusammenfassung: Die oft mit einer ON beginnende MS-Erkrankung kann durch Immunmodulation durchaus stabilisiert werden und eine progrediente Optikusneuropathie nach Retrobulbärneuritis war in milder Form generell und im Ausnahmefall in deutlicher Weise nachweisbar. Die OCT-Messung zeigte in unserer Studie keine bessere Korrelation als die VEP, kann aber bei atypischer ON zur Sicherung der Diagnose eingesetzt werden. Bei der kranialen MRT-Untersuchung ist der CCI am besten mit dem Grad der Behinderung assoziiert, während, wie schon in der Literatur beschrieben, die T2-Läsionsanzahl aufgrund der Small-world-network-Funktion des Gehirns zum einen und der Lage von Läsionen in klinisch nicht symptomrelevanten Regionen zum anderen für die Klinik nicht so entscheidend ist. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Multiple Sklerose  |2 nationallicence 
690 7 |a Optikusneuropathie  |2 nationallicence 
690 7 |a Corpus-callosum-Index  |2 nationallicence 
690 7 |a Cella-media-Index  |2 nationallicence 
690 7 |a T2-Läsionen  |2 nationallicence 
690 7 |a Multiple sclerosis  |2 nationallicence 
690 7 |a Optic neuropathy  |2 nationallicence 
690 7 |a Corpus callosum index  |2 nationallicence 
690 7 |a Cella media index  |2 nationallicence 
690 7 |a T2 lesions  |2 nationallicence 
690 7 |a CCI : Corpus-callosum-Index  |2 nationallicence 
690 7 |a CMI : Cella-media-Index  |2 nationallicence 
690 7 |a EDSS : Expanded Disability Status Scale  |2 nationallicence 
690 7 |a MS : Multiple Sklerose  |2 nationallicence 
690 7 |a MRT : Magnetresonanztomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a NFSD : Nervenfaserschichtdicke  |2 nationallicence 
690 7 |a ON : Optikusneuritis  |2 nationallicence 
690 7 |a OCT : optical coherence tomography  |2 nationallicence 
690 7 |a VEP : visuell evozierte Potenziale  |2 nationallicence 
700 1 |a Dachsel  |D R.M.  |u East Surrey Hospital, Canada Avenue, Redhill, RH1 5RH, Redhill, UK  |4 aut 
700 1 |a Dachsel  |D R.  |u MS-Schwerpunktpraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Domke  |D S.  |u MS-Schwerpunktpraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Groß  |D T.  |u Ophthalmologische Praxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Schubert  |D O.  |u Ophthalmologische Praxis, Limbach/Oberfrohna, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Kotrini  |D L.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Ladegast  |D K.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Vogel  |D J.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Jordan  |D T.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Zawade  |D S.  |u MS-Schwerpunktpraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00115-014-4241-1  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00115-014-4241-1  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Dachsel  |D R.M.  |u East Surrey Hospital, Canada Avenue, Redhill, RH1 5RH, Redhill, UK  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Dachsel  |D R.  |u MS-Schwerpunktpraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Domke  |D S.  |u MS-Schwerpunktpraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Groß  |D T.  |u Ophthalmologische Praxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Schubert  |D O.  |u Ophthalmologische Praxis, Limbach/Oberfrohna, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Kotrini  |D L.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Ladegast  |D K.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Vogel  |D J.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Jordan  |D T.  |u Radiologische Gemeinschaftspraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Zawade  |D S.  |u MS-Schwerpunktpraxis, Chemnitz, Deutschland  |4 aut