Schmerzhafte ischämische Neuropathie
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[P.M. Lang]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
| LEADER | caa a22 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 605453551 | ||
| 003 | CHVBK | ||
| 005 | 20210128100202.0 | ||
| 007 | cr unu---uuuuu | ||
| 008 | 210128e20150201xx s 000 0 ger | ||
| 024 | 7 | 0 | |a 10.1007/s00115-014-4125-4 |2 doi |
| 035 | |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-014-4125-4 | ||
| 100 | 1 | |a Lang |D P.M. |u Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Universität München, LMU Campus Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland |4 aut | |
| 245 | 1 | 0 | |a Schmerzhafte ischämische Neuropathie |h [Elektronische Daten] |c [P.M. Lang] |
| 246 | 0 | |a Painful ischemic neuropathy | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Chronische Ischämie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) stellt ein häufiges medizinisches Problem dar. Dadurch verursachte neuropathische Veränderungen und Schmerzen sind oft anzutreffende Beschwerden an der unteren Extremität. Schmerzen bei Patienten mit chronisch kritischer Extremitätenischämie erfüllen die Kriterien für neuropathischen Schmerz. Neben Anamnese und Untersuchung eignen sich zur Diagnostik Fragebögen, die quantitativ sensorische Testung (QST) und ggf. die Bestimmung der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENFD). Im Rahmen der medikamentösen Therapie der schmerzhaften ischämischen Neuropathie sollten neben Nichtopioid- und Opioidanalgetika auch Antidepressiva und Antikonvulsiva (entsprechend den Empfehlungen zur Therapie neuropathischer Schmerzen) eingesetzt werden. An invasiven Verfahren existiert für den Einsatz der spinalen Rückenmarkstimulation (SCS) die größte Evidenz. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
| 690 | 7 | |a Periphere arterielle Verschlusskrankheit |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Neuropathischer Schmerz |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Quantitativ sensorische Testung |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Intraepidermale Nervenfaserdichte |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Spinale Rückenmarkstimulation |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Peripheral arterial occlusive disease |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Neuropathic pain |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Quantitative sensory testing |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Intraepidermal nerve fiber density |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Spinal cord stimulation |2 nationallicence | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/s00115-014-4125-4 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI |
| 898 | |a BK010053 |b XK010053 |c XK010000 | ||
| 900 | 7 | |a Metadata rights reserved |b Springer special CC-BY-NC licence |2 nationallicence | |
| 908 | |D 1 |a research-article |2 jats | ||
| 949 | |B NATIONALLICENCE |F NATIONALLICENCE |b NL-springer | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 856 |E 40 |u https://doi.org/10.1007/s00115-014-4125-4 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 100 |E 1- |a Lang |D P.M. |u Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Universität München, LMU Campus Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland |4 aut | ||