<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605453616</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100202.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-015-4300-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4300-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Sozialmedizinische Prognose der Entzugsbehandlung Suchtkranker</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ergebnisse eines Modellprojekts integrierter Versorgung</subfield>
   <subfield code="c">[D.V. Steffen, L. Steffen, S. Steffen]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sociomedical outcome after outpatient withdrawal treatment</subfield>
   <subfield code="b">Results of a model project of integrated care</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Einleitung: Abhängigkeitserkrankungen stellen durch eine unzureichende sowie späte Diagnostik und Behandlung ein großes gesundheitsökonomisches Problem dar. Diese Studie untersucht die Effektivität eines integrierten Versorgungskonzeptes (IV) zur qualifizierten ambulanten Entzugsbehandlung. Methode: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wurden 293 Abhängigkeitskranke auf den Verlauf der IV, soziodemographische Daten und weitere suchtspezifische Variablen hin untersucht. Über ein 2-Jahres-Follow-up wurden Abstinenz (t1 = 3, t2 = 12, t3 = 24 Monate), Weitervermittlung und Antritt einer Suchtrehabilitation gemessen. Ergebnisse: Alle Patienten beendeten ohne Komplikationen die IV, davon 90,5 % abstinent. 52,9 % konnten in eine Suchtrehabilitation vermittelt werden, 97,9 % traten diese auch an. Die Abstinenz (DGSS4) war über 24 Monate hinweg hoch, nahm im Verlauf jedoch signifikant ab (t1 = 59,4 %, t2 = 50,5 %, t3 = 39,7 %, p &lt; 0,001). Die Vermittlung in eine Suchtrehabilitation zeigte den größten Effekt auf die Abstinenz, gefolgt von der Behandlungsdauer. Die Krankheitsschwere (Belastungsindex) hatte geringe negative Effekte. Diskussion: Die IV zeigt trotz der methodischen Limitationen eine effektive qualifizierte ambulante Entzugsbehandlung. Sollbruchstellen des Suchthilfesystems werden stabilisiert und Patienten zielgerichtet behandelt. Die Ergebnisse sind unter Berücksichtigung der Empfehlungen der BÄK gleichwertig zur qualifizierten stationären Entzugsbehandlung.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ambulante Entzugsbehandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychotherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Alkoholsucht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drogensucht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abhängigkeit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ambulant withdrawal treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychotherapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Alcohol addiction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drug addiction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dependence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Steffen</subfield>
   <subfield code="D">D.V.</subfield>
   <subfield code="u">Ianua Gesellschaft für Prävention und Sozialtherapie mbH, Lisdorfer Str. 2, 66740, Saarlouis, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Steffen</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Ianua Gesellschaft für Prävention und Sozialtherapie mbH, Lisdorfer Str. 2, 66740, Saarlouis, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Steffen</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Ianua Gesellschaft für Prävention und Sozialtherapie mbH, Lisdorfer Str. 2, 66740, Saarlouis, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4300-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4300-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Steffen</subfield>
   <subfield code="D">D.V.</subfield>
   <subfield code="u">Ianua Gesellschaft für Prävention und Sozialtherapie mbH, Lisdorfer Str. 2, 66740, Saarlouis, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Steffen</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Ianua Gesellschaft für Prävention und Sozialtherapie mbH, Lisdorfer Str. 2, 66740, Saarlouis, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Steffen</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Ianua Gesellschaft für Prävention und Sozialtherapie mbH, Lisdorfer Str. 2, 66740, Saarlouis, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
