<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605453748</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100203.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00115-015-4329-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00115-015-4329-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Meyer-Lindenberg</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Heidelberg/Medizinische Fakultät Mannheim, J5, 68159, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Praxisrelevante Forschung in der biologischen Psychiatrie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A. Meyer-Lindenberg]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Practice relevant research in biological psychiatry</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die psychiatrische Praxis wäre ohne die moderne Psychopharmakologie nicht denkbar. Gerade bei schweren psychischen Störungen schafft die medikamentöse Therapie häufig erst die entscheidende Grundlage für gemeinschaftliche Teilhabe, Reintegration und Recovery. Insofern ist es verständlich, dass sich die biologische Psychiatrie lange Zeit wesentlich über ihre Verbindung zur Psychopharmakologie definiert hat und auch so vom Praktiker wahrgenommen worden ist. In den letzten Jahren hat sich jedoch das Konzept der &quot;biologischen Psychiatrie&quot; wesentlich erweitert, und damit auch die Praxisrelevanz dieser Forschungsrichtung. Wie an einigen exemplarischen Beispielen gezeigt wird, bieten biologische Forschungsansätze neue Impulse für die individualisierte Medizin, die Psychotherapie, das Verständnis von Umwelteinflüssen und damit letztlich für einen präventiven und präemptiven Ansatz, der für die praktische Bewältigung der erheblichen Krankheitslast durch psychische Störungen auf vielfältige Weise nutzbar gemacht werden kann und sollte.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sozialer Stress</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Amygdala</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oxytocin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Propsychotherapeutische Psychopharmakologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Social stress</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Propsychotherapeutic psychopharmacology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4329-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00115-015-4329-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Meyer-Lindenberg</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Heidelberg/Medizinische Fakultät Mannheim, J5, 68159, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
